Steht mir als Enkelin beim Todesfall meiner Oma was zu?

11 Antworten

Das kommt drauf an wenn die Oma ein Testament gemacht hat wer was bekommt, und dir was vererbt antsatt deiner Mutter dann kann es sein das du was bekommst. Es kann aber auch sein das sie veranlasst das keiner von euch was bekommt dann nimmt es sich der Staat so hart sich das auch anhört ist aber so. An erster Stelle kommen die eigenen Kinder.

Bei der gesetzlichen Erfolge erben die Kinder des Erblassers. Ist jemand verstorben, erben dessen Teil wiederum seine Kinder. Daneben erbt der Ehegatte des Erblassers.

Sofern ein Testament vorhanden ist, gilt die Erbfolge nach diesen Testament. Die Gesetzlichen Erben 1. Ordnung haben aber Anspruch auf einen Pflichttiel. Das ist ein Geldanspruch gegen die Erben.

Ob sie erben hängt also davon ab, ob Ihre Mutter, die Tochter der Oma noch lebt. Fall ja, ist sie Erbe oder pflichtteilsberechtigt. Falls nein geht ihr Erbteil auf alle ihre Kinder zu gleichen Teilen über.

Eine der Fragen für dich von Bedeutung sein könnten ist: lebt deine Mutter denn noch?

Schau mal. dieser Link könnte dir weiterhelfen

http://www.finanztip.de/recht/erbrecht/erbfolge-rangfolge.htm

Und ... falls es kein gültiges Testament geben sollte, was ich nicht von vornherein annehme, wenn deine Oma - wie du sagst - wohlhabend gewesen ist ... dann tritt die gesetzliche Erbregelung voll in kraft !

Und ... ich würde dir dringend empfehlen, dir von einem Erbrechtsexperten - einem Notar - Rat zu holen.

Denn das Erbrecht ist komplizierter als es auf den ersten Blick scheint, und es kann auch hierbei sehr oft, wie auch bei anderen Dingen, sehr oft auf die von Laien "vernachlässigten" Details ankommen ...

Und du brauchst dir nicht doof vorzukommen ... es ist dein gutes Recht (und das auch in moralischer Hinsicht), eine solche Frage zu stellen.

Allerdings ist hier dafür nicht ganz das richtige Forum ... und ... wenn du eine sachlich richtige und verbindliche Auskunft bekommen willst, dann führt für dich kein Weg an einem Notar vorbei ...

Und wenn du dich erkundigen willst, dann warte damit bitte nicht zu lang, es gibt Fristen, welche du kennen und beachten solltest!

Was möchtest Du wissen?