Steht mir & meinem kind eine erstausstattung zu?

5 Antworten

Immer wieder soll das Amt (also auch ich als Steuerzahler) für allen möglichen Kram blechen.
Als ich in meine erste Wohnung gezogen bin hatte ich auch nix und habe mir nach und nach alles zugelegt. Gebrauchte Möbel und Küche etc. Natürlich hatte ich lange Zeit vor meinem Auszug schon angefangen zu sparen und meine Eltern haben mir auch was dazugegeben.
So habe ich das gemacht und alle meine Kumpels auch.
Da kam keiner auf die Idee "das Amt" zu fragen.

In Deinem Fall: wie willst Du während einer Ausbildung die Miete bezahlen? Wahrscheinlich wirst Du keinen Vermieter finden, der an Dich vermietet.

Was ist mit dem Kindsvater? Der sollte Dich unterstützen. Wahrscheinlich ist der aber H4 und die Eltern Langzeitarbeitslos oder im Knast. Oder beides....

Wenn das deine erste Wohnung ist und der Bedarf besteht dann ja !

So pauschal kann man das nicht sagen, da bäuchte man schon nähere Infos

Eigentlich hab ich mehr dazu geschrieben aber wurde wohl nicht gespeichert. Ich bin alleinerziehend und möchte mit meinem Kind in eine eigene Wohnung ziehen aber ausser ein Kinderzimmer habe ich keine eigenen Möbel. Zur Zeit arbeite ich als Aushilfe und fange im August meine Ausbildung an

0

Ich verstehe immer nicht, wie einige auf die Idee kommen, das Amt zahlt alles. Wenn man ausziehen möchte, muss man halt für Möbel usw. Sparen und die Eltern geben was dazu. Alles andere sparrt man sich selber zusammen.

3

Erstausstattung alg2

Und zwar habe ich eine komplette erstausstattung beantragt. Am Donnerstag kommt eine vom Außendienst u schaut sich die sache an. Wie lange dauert es dann noch ca bis das geld auf dem konto ist?

...zur Frage

Ich bin Azubi. Bekomme ich eine Erstausstattung für eine eigene Wohnung und wie viel ist das?

Hallo liebe Leser, Und zwar möchte ich gerne eine Wohnung beziehen und darf von mir Zuhause keine Möbel mit nehmen und nun meine Frage wie verläuft sich das mit der erstausstattung. Was für eine Summe ungefähr bekomm ich? Wird das ausgezahlt?

...zur Frage

Wie stellt man am besten die Möbel?

Seit Tagen stelle ich die Möbel im Kinderzimmer um. Irgendwas passt immer nicht so richtig. Bislang war alles schön, aber nun schläft unser Kind in seinem eigenen Zimmer und da musste ja auch das Bett rüber und nun ist Chaos. Es gilt ein Kinderbett, ein Regal, einen Wickeltisch und eine Kissenkuschelecke und eine Kinderküche unterzubringen. Ist hier vielleicht jemand der eine Ahnung von ZImmereinrichting hat? Ich bin schier am Verzweifeln....

...zur Frage

Trotz ALG 1- Bezug Kautionskosten und Erstausstattung nach Trennung beantragen?

Hallo,

ich werde mich nach 6 Jahren und der Geburt meiner Tochter von meinem Freund trennen. Ich lebe derzeit bei Dresden und möchte nach der Trennung wieder in meine Heimatstadt Leipzig zurück ziehen. Da ich nach der Elternzeit keiner Erwerbstätigkeit nachgegangen bin/nachgehen konnte, beziehe ich derzeit ALG 1. Die meisten Möbel hat mein Freund mit in die Beziehung gebracht. Daher müsste ich mir bis auf das Kinderzimmer, fast alles neu anschaffen. Nun ist das Arbeitslosengeld aber nicht ausreichend um Rücklagen bilden zu können. Daher meine Frage: Habe ich Anspruch auf Kautionsbeihilfe und Erstausstattung?

Ich danke euch für jede hilfreiche Rückmeldung.

...zur Frage

ALG 1 mit ALG 2 aufstocken?

Eine bekannte von mir wird bald arbeitslos und ihr stehen ca. 700€ alg1 Leistungen zu .da sie bald in eine eigene Wohnung ziehen möchte reicht das natürlich nicht kann sie noch mit ALG 2 auf Stocken ?und wie ist das mit der Kaution und Erstausstattung der Möbel werden das auch übernommen ?

...zur Frage

Erstausstattung vom Jobcenter beantragen?

Hallo werde voraussichtlich am Juni in meiner ersten eigenen Wohnung ziehen, da ich keinerlei Erstausstattung habe muss ich Erstausstattung beantragen, da habe ich die Frage ob nicht jemand eine Seite kennt mit den ganzen was ich aufschreiben muss damit ich mir Zeit spare und nichts vergesse. Muss das Montag schon abgeben mit der Wohnbescheinigung. Schon mal vielen Dank an euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?