Steht man nach einer Heirat finanziell schlechter da? Steuer und so....

9 Antworten

Die Steuerklasse ist völlig irrelevant, weil sie lediglich die Vorauszahlungen auf Euere Einkommenssteuerschuld regelt. Als Verheiratete profitiert ihr aber vom Realsplitting, je größer die Differenz Euerer Nettolöhne ausfällt.

Nein, ihr steht nach der Heirat nicht schlechter da. Aber es wird doch aus Liebe geheiratet und nicht wegen dem Geld.

klar, das gemeinsame Brutto wird höher und damit die Gesamtabzüge. Beide 4; erst mit Kinder bekommt ihr mehr Netto

Steuer Rückzahlung nach Heirat Wechsel von 1 nach Steuerklasse 3?

Hallo liebe Gemeinde. Wir haben im Juli 2016 geheiratet. Ich wechselte von der Steuerklasse 1 in die 3. Nun habe ich ab Juli die Steuerklasse 3 erhalten bei meiner Lohn Abrechnung.
Kriege ich bei einer Steuer erklärung für 2016 Steuern zurück für Januar bis Juli 2016 weil das ganze Jahr berechnet wird?

...zur Frage

Azubi mit Steuerklasse 5?

Hallo Leute !!!

habe eine Frage. Ich bin verheiratet und habe eine Steuerklasse 5. ich fange dieses Jahr eine Ausbildung und verdienne 900 Brutto und nebenbei mach ich ein Fernstudium was mir 250 monatlich kostet.

Meine Frau arbeitet Vollzeit und bekomme mit dem Steuerklasse 3 nur 1350 Netto.

Wie ist es dann mit Steuer, da wir ingesamt nicht so viel verdienen

...zur Frage

Steuerklasse bei Heirat mit Pensionär ändern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Freund heiraten, der bald in Pension geht. Ich verdiene (deutlich) mehr und will wissen, ob meine Steuerklasse sich auch ändern lässt, wenn mein Freund (dann Mann) schon in Pension ist, oder ob das vor der Pensionierung erfolgen muss...

...zur Frage

Lokführer netto verdienst?

Hilfe bitte

...zur Frage

Wieviel verdienst du Netto in Monat?

...zur Frage

Steuerklasse? Bedeutung und welche habe ich?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und fange mit 17 meine Ausbildung an bei der Polizei.
Ich lebe bei meiner Mutter und verdiene in der Ausbildung 1100 Euro im Monat.(Netto)

Welche Steuerklasse habe ich und was hat die zu bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?