Steht jeder Mietwohnung ein Stellplatz zu?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Baujahr an. Bei einem Neubau ist das nicht zulässig, da ein Stellplatznachweis Teil der Baugenehmigung ist. Wenn es nur wenige vermietete Stellplätze gibt, dann ist es zulässig, Stellplätze im Öffentlichen Bereich (Strasse) mit heran zu ziehen. Sind im öffentlichen Bereich allerdings keine Stellplätze vorhanden ist das unzulässig.

Das Losverfahren ist zulässig, wenn keine ausreichende Anzahl an Stellplätzen vorhanden ist oder geschaffen werden kann. Die könnten auch boshafter Weise hingehen und die Sache bei entsprechendem Parkdruck über den Preis regeln.

Wenn es nicht genügend Stellplätze gibt, so ist das eben so. Es kann nur das vermietet werden was da ist. Wollt Ihr eine Wohnung mit Stellplatz, so müsst Ihr Euch eine solche suchen. Nur wenn im Mietvertrag ein Stellplatz mitvermietet wurde, hat man auch ein Anrecht darauf. Wo kämen denn Vermieter hin, wenn sie für Mieter, die ein, zwei oder drei Autos besitzen, genügend Stellplätze zur Verfügung stellen müssten?
Übrigens ist die von Dir als beste Antwort bewertete nicht die beste.

Gemeinschaftseigentum WEG vermieten ohne Beschluß der Eigentümer ist das rechtens?

Wir sind eine WEG. Die PKW-Stellplätze sind Gemeinschaftseigentum. Mit Beschluß wurde festgelegt,welcher Eigentumswohnung welcher Stellplatz zur Nutzung zugeordnet ist. Nun vermieten die ersten Eigentümer ihre Wohnung und kassieren auch für den Stellplatz eine Miete, deren Höhe der Eigentümer mit der Verwalterin festgelegt hat und die auch nicht an die Eigentümergemeinschaft abgeführt wird. Die anderen Eigentümer wurden darüber nicht informiert. Ist das rechtens und kann man sich dagegen wehren ? Der vermietende Eigentümer hat einen Vertrag mit der Verwalterin und die Verwalterin hat den Mietvertrag mit dem Mieter abgeschlossen.

...zur Frage

Gibt es in köln stellplätze für wohnwagen wo man nahe dem zentrum dauerhaft campen/wohnen kann(als student)?

...zur Frage

Mietwohnung - Muss ich Stellplatz bezahlen?

Nehmen wir an ein Mieter wird eine neue Wohnung beziehen, in seinem Mietvertrag ist ein Stellplatz zu 10€ gelistet, muss er diesen bezahlen, wenn er keinerlei Verwendung (kein KFZ vorhanden) dafür hat? Denn Stellplätze sind ja eigentlich optional...

 

 

...zur Frage

Frage zum Stellplatz

Hallo da draussen! Ich habe da mal eine Frage zu Stellplätzen. Die Situation ist folgende. Ich wohne seid ca. 13 Jahren in einem Miethaus mit privatem Vermieter. Der Vermieter hat bisher schon 4 mal gewechselt. Der jetzige hat nun auf dem Hinterhof/Garagenhof einfach Striche gezogen und möchte diese Plätze nun als KFZ Stellplätze vermieten. Vorher haben die Hausbewohner hier immer kostenfrei geparkt. Meine Frage ist nun, darf er das überhaupt? Er verbietet den Mietern auf dem Hof zu parken, wenn sie keinen Platz mieten. Wer kann mir da einen Rat geben? Danke im Vorraus. Ach noch was. Er bietet jedem Mieter andere Mietpreise an. Das ist doch bestimmt nicht rechtens, oder?

...zur Frage

Abgemeldetes Auto auf dem Stellplatz

Hallo,

habe die Frage ob man auf dem angemieteten Stellplatz wo auch mein angemeldetes Auto steht auch daneben ein abgemeldetes Auto hinstellen darf.

Wird zum Verkauf vorbereitet und nur poliert. Der Vermieter sagte, ich solle die Karre da weg bekommen.

Muss ich das machen? Immerhin bezahle ich zwei Stellplätze draußen auf dem Schotter vorm Haus.

...zur Frage

Mietminderung Tiefgaragenfernbedienung defekt

Hallo, ich wohne seit ca. einem jahr in leipzig und habe dort für die wohnung (generalschlüssel), parkanlage, briefkasten und eine fernbedienung für das garagentor bekommen. Die fernbedienung hatte bereits anfangs nen wackelkontakt, was ich der verwaltung mitgeteilt hab. nach ca. 4 monaten ging sie dann gar nicht mehr (was ich auch mitgeteilt hab). Erst wollten sie die kosten übernehmen, haben sich dann aber am selben tag dagegen entschieden. Nun sagt mir die verwaltung ich soll ihn selber kaufen ... die Tiefgaragenfernbedienung wird extra mit bei den überreichten schlüsseln erwähnt. Der stellplatz selbst ist ca. 30 euro wert und in der miete enthalten. Kann ich die miete um 10 euro reduzieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?