steht jedem Arbeitslosengeld bzw. Sozialhilfe zu?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Über das JobCenter ist er nur krankenversichert, wenn er im Leistungsbezug ist. Generell jat jeder der In Deutschland legal lebt, einen Anspruch auf die Grundsicherung. Diese kommt aber nur zum Tragen, wenn man seine "Bedürftigkeit" nachweist.

Über das Arbeitsamt Krankenversichert aber kein Harz 4?

Das Arbeitsamt zahlt normalerweise max. 18 mon. Arbeitslosengeld. Danach kommt Arbeitslosengeld 2 (auch HARZ4 genannt). Sozialhilfe gibt es seit Harz 4 eigentlich nicht mehr. Was es noch gibt ist die Grundsicherung.

Wer aber von keinem Amt leistungen bezieht bekommt auch keine Krankenversicherung bezahlt. Diese kostet ca. 150 Euro/Monat (incl. Pflegeversicherung) und muss dann privat bezahlt werden. In Deutschland besteht eine Krankenversicherungspflicht.

Was möchtest Du wissen?