Steht im echten Koran das man ungläubige töten soll?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Es wäre doch schön, wenn so manche Muslime die gleiche Intensität, die sie dafür verwenden, zur Gewalt aufrufende Verse schön zu reden, metaphorisch zu betrachten, oder auf eine bestimmte Kriegssituation zu beziehen, dafür aufwenden würden, Allahs höllische Drohungen zu relativieren.

So etwas ist leider immer noch selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suziesext06
10.04.2016, 14:49

hi SibTiger - das tun auch nur die Aleviten, sie legen der Koran in seinem geschichlichen Zusammenhang aus, und verkneifen es sich auch, jedes einzelne Wort Mohameds für ne ewige Wahrheit zu halten. So vermeiden sie es auch, Mohamed als den vorbildlichsten Menschen aller Zeiten und für alle Zeiten einschliesslich seiner schweren Charakterdefizite (Pädophilie, krankhafter Judenhass, extreme Gewalttätigkeit, Grössenwahn) zu präsentieren.

6

Ja, die gibt es.

Viele sagen, entsprechende Suren seien eine Massnahme für eine besondere Situation gewesen. Aber, es finden sich keine Begrenzungen, die Zeit oder Menschen definieren würden. Eigentlich kennt der Kern auch nur zwei Zustände: Haus des Islams und Haus des Krieges.

Problematischer sind die Hadithen. Bukhari ist hierbei keine Ausnahme. Gedanken haben Konsequenzen.

Klarer sind die Lehrbücher für den Gebrauch in Saudi Arabien. Feinde werden darin so klar wie Mineralwasser identifiziert: Juden und Christen (Hadithen nach Abi Hurira). Das Töten wird auch klar angeordnet. Für den Export gibt es die Light-Versionen, also, sehr bedacht, was die Wortwahl angeht. Das Übliche: Kann dies und das bedeuten usw.

Unterschiede existieren in der Einstellung der einzelnen Dogmen dazu. Lapidar gesagt: Es existieren Muslime, die davon überzeugt sind, dass das Töten um des Glaubens willen nicht von Gott gewollt sein kann.

Das diesbezügliche Problem im Islam besteht darin, dass jeder sich den Zustand der Feindschaft zusammen basteln kann. Solche Möglichkeiten können dann beliebig erweitert werden, bis hin zum Zustand des Krieges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rwwheinz
26.07.2016, 23:41

an welcher stelle steht es im koran,daß man ungläubige töten solle?

0

Ja, an vielen Stellen:

4,89 Und wenn sie sich abwenden ( = eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo ihr sie findet, und nehmt euch niemand von ihnen zum Freund oder Helfer!

8, 12 Ich werde den Ungläubigen Schrecken einjagen. Haut ihnen auf den Nacken und schlagt zu auf jeden Finger von ihnen!9,5Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf!

9,111 Allah hat den Gläubigen ihre Person und ihr Vermögen dafür abgekauft, dass sie das Paradies haben sollen. Nun müssen sie um Gottes willen kämpfen und dabei töten oder selber den Tod erleiden.9,29Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben ... und nicht der wahren Religion angehören, bis sie kleinlaut aus der Hand Tribut entrichten!

47, 4-5 Und wenn ihr die Ungläubigen (Juden und Christen) trefft, dann haut ihnen mit dem Schwert auf den Nacken, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande.

66, 9: Prophet! Führe Krieg gegen die Ungläubigen und die Heuchler (munaafiqien) (Juden und Christen) und sei hart gegen sie! Die Hölle wird sie (dereinst) aufnehmen – ein schlimmes Ende!

Eine der am meisten verehrten Autoritäten des Islams – Sahih Muslim – gibt die Antwort:„Du solltest ihnen drei Möglichkeiten lassen: Fordere sie auf, sich zum Islam zu bekennen. Wenn sie sich weigern, zwinge sie, eine Sondersteuer, die Jizya, zu zahlen und sich der islamischen Herrschaft zu unterwerfen. Wenn sie auch das verweigern, dann bringe sie um.” (Sahih Muslim (19:4294) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"(...)wer einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen oder Unheil im Lande angerichtet hat, wie einer sein soll, der die GANZE Menschheit ermordet hat. Und wer ein Leben erhält, soll sein, als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten."

(Sure Maide 5:32)

Sprich: Wer einen Unschuldigen tötet, der begeht eine Sünde, als hätte er die ganze Menschheit getötet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo ,
nicht im sinne von heutzutage .
wenn man den koran liest sollte man ein wenig hintergrund wissen haben .
dies war lesiglich ein befehl allahs zu einer bestimmten situation .
an einer anderen stelle sagt allah s.w.t : wer eine unschuldige seele tötet für den gilt als hätte er die gesammte menschheit getötet und wer eine seele rettet für den gilt als hätte er die gesammre menschheit gerettet .
hier hat man den beweis das es absolut verboten ist jmd zu töten der unschuldig ist egal ob muslim oder nicht .
hätte allah es anders gewollt hätte er gesagt wer einen unschuldigen muslim tötet hat er aber nicht .
fazit : es ist absolut verboten jemanden zu töten der unschuldig ist egal an was er glaubt .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saidJ
10.04.2016, 12:13

abgesehen davon gibt es keinen "Echten " Koran es gibt nur einen Koran , eine Version .

1

Ja, das steht im Quran. Allerdings muss man die notwendige theologische Ausbildung haben, um die entsprechenden Suren zu deuten. Es ist sehr gefährlich, solche Texte wortwörtlich zu nehmen.

http://www.islam.de/13829.php?q=kämpft%20gegen%20sie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Koran verbietet es zu töten. Ausversehen zu töten ist was anderes, aber mit eigener Eille oder durch einen Befehl von einem anderen zu töten ist eine große Sünde und du kommst für Unedlichkeit in die Hölle...

Ein Gläubiger hat auch genauso das Recht zu leben wie ein Ungläubiger. Sonst würde Allah sie ja nicht erschaffen. Das was Gott geschenkt hat, darf man nicht töten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sura 5 Vers 32

Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben: Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne (daß es) einen Mord (begangen) oder auf der Erde Unheil gestiftet (hat), so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält. Unsere Gesandten sind bereits mit klaren Beweisen zu ihnen gekommen. Danach aber sind viele von ihnen wahrlich maßlos auf der Erde geblieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Imam al Baqir (Friede sei mit ihm) sagte: Nichts liegt dem Verstand der Maenner ferner als die Auslegung der Koran.

Imam Jafar as Sadiq (Friede sei mit ihm) sagte: Wer einen Vers aus dem Buch Gottes, nach seiner eigenen Meinung auslegt, der ist bereits unglaeubig geworden. 

Er sagte auch: Wenn jener, der nach seiner eigener Meinung den Koran auslegt richtig liegt, dann wird er nicht belohnt, und wenn er falsch liegt, dann stuerzt er noch weiter herab als vom Himmel. 

TAFSIR leitet sich von Fassara ab, was erklaeren oder verdeutlichen bedeutet.

Manche Verse im Koran haben eine bestimmte Deutung oder sind nur fuer eine bestimmte Situation herabgesandt worden. Das ist der Grund, warum viele den Koran falsch interpretieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber nur im Kriegsfall, "vetreibt sie von wannen sie euch vertrieben", der Logik zufolge haben Muslime z.B Anspruch auf halb Spanien. 

Ansonsten dürfen Juden und Christen unter muslimischer Herrschaft ihren Glauben frei ausleben, solange sie die Schutzsteuer zahlen, ist im Koran geregelt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 3plus2
10.04.2016, 11:16

nur im Kriegsfall, die von den Islamisten anfangen werden.

2
Kommentar von suziesext06
10.04.2016, 14:43

"frei ausleben" wie das freie Ausleben der Dhimmis in der Islamgeschichte ausgesehen hat, ist bestens dokumentiert, bis in solche Einzelheiten wie die Demütigung der Schutzgeld zahlenden Dhimmis. Neue Kirchen dürfen in den rein islamischen Ländern bis heute NICHT gebaut werden und öffentliche Religionsausübung zieht regelmässig Christen-Pogrome nach sich.

Lesetipp:

Hamed Abdel Samad "Der islamische Faschismus" (inkl. reicher Quellensammlung)

4
Kommentar von furkansel
10.04.2016, 22:58

"Neue Kirchem dürfen in den rein islamischen Ländern bis heute NICHT gebaut werden" Nein? Komisch. Was las ich denn letztes Jahr in den Nachrichtenhttp://mobil.n-tv.de/politik/Tuerkei-genehmigt-ersten-Kirchenbau-seit-1923-article14249941.htmlhtml Und in Syrien ging es den religiösen Minderheiten bis zum Krieg auch recht gut, dir musstrn nicht wegen mangelnder staatlicher Genehmigungen auf der Straße ihr Gebet verrichten, sondern gingen zum Beispiel in die Kirche.

0
Kommentar von hutten52
11.04.2016, 10:13

Sie dürfen ihren Glauben keineswegs frei ausleben. Sie sind Bürger 2. Klasse, Unterworfene. Sie dürfen keine öffentlichen religiösen Feste feiern, unterliegen Berufsverboten und anderen Schikanen. Beispiel: Die Juden und Christen mussten Moslems auf der Straße ausweichen, durften nicht auf Pferden reiten. Juden musten einen Schandhut tragen. Nichmuslimische Kinder hatten kein Recht auf Bildung usw. In der Erdogan-Türkei werden Christen schikaniert. Noch heute ist in Saudiarabien der Besitz einer Bibel strafbar. Ein Blogger wurde vor zwei Jahren zu 1000 Peitschenhieben verurteilt, weil er für Christen Gleichberechtigung forderte.

2

Den Quran darf man nicht wörtlich nehmen, da es aus Metaphern und Symbolen besteht.
Zwar steht es drin aber in einer anderen Stelle steht das es kein Zwang im Glauben sein soll.
Bei solchen stellen bedarf es an Vorsicht, wiw man diese Interpretiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Micromanson
10.04.2016, 12:36

Wenn es ja drin steht, wie kann ich das dann metaphorisch nehmen? Tötet alle ist keine Metapher für akzeptiert Andersgläubige.

3
Kommentar von safevi2
10.04.2016, 15:31

Für Salafisten nicht.Da MUSS man den Quran wörtlich nehmen

2
Kommentar von tubtub98
10.04.2016, 18:48

Bei Salafisten ist es so eine Sache. Naja, ich gehöre der Gemeinde an, wo dies symbolisch und als Metaphern erklärt wird. Z.b wenn steht Töte den Schwein geht man nicht ums eck und tötet einen Schwein, sondern damit ist der eigene Schweinehund gemeint, den man bekämpfen muss usw...

1

Ja das ist richtig. Im Koran befinden sich ca. über 200 Aufrufe zur Gewalt, die aktuell Gültigkeit besitzen, und in vielen Teilen der Welt eins zu eins umgesetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fabian222
10.04.2016, 11:26

Aber wenn Er sie gerettet hat, fangen sie sogleich an, ohne Recht auf der Erde gewalttaetig zu handeln. O ihr Menschen, eure Gewalttaetigkeit richtet sich doch nur gegen euch selbst. (Es ist doch nur) der Genuss des diesseitigen Lebens. Hierauf wird eure Rueckkehr zu Uns sein, und Wir werden euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet. (10:23) 

So viel zum Thema "Gewalttaetigkeit".

0

Ja, das steht im Koran.

Sowas steht auch im Neuen Testament. Beispiele:


Doch meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde; bringt sie her, und tötet sie vor meinen Augen. Lk 19:27


Wer das Gesetz des Mose verwirft, muss ohne Erbarmen auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben. Meint ihr nicht, dass eine noch viel härtere Strafe der verdient, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten, das Blut des Bundes, durch den er geheiligt wurde, verachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat? Hebr 10: 26-29










Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gambler2000
10.04.2016, 13:40

es geht hier aber um den Koran, nicht um das Alte Testament.

LG.

2

Den Koran soll man selber deuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Koran ist es verboten zu töten. Allein einen Lebewesen unötig zu Quälen oder ohne grund zu töten ist eines der größten Sünden die du machen kannst. Wenn du ein Tier tötest, dann nur um dich zu ernähren aber einfach so aus heiteren Himmel weil es dir danach ist jemanden oder ein Tier zu töten ist eine Sünde. Also wie kann es sein, töten zu dürfen, das wenn man ein Tier quält eine große Sünde ist? Der Islam, ob ihr es glaubt oder nicht, ist eines der friedlichsten Religion die es gibt. Nur sind es die Menschen die diese Schöne Religion in denn Dreck ziehen. Beispiel: Die IS tötet Menschen die nicht Sunniten sondern Schiiten sind, WIE KANN MAN JEMANDEN TÖTEN, WEIL ER NICHT SUNNITE IST?? und dann noch alles in Namens Allah und unseren Propheten Mohammed (saw). Jemanden zu tötet weil er nicht das entspricht wie du es dir vorstellst ist eine Sünde. Eines der größten Sünden ist es und dann noch einen Bruder oder Schwester zu Töten der Moslem ist.
Also,
-Koran =friedliche Religion
-Menschen die einfach dumm sind und denn Koran falsch interpretieren= Hurensö!ne
Hoffe du hast jetzt eine andere Sicht von Koran. Salam

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keinen echten Koran, denn als der Analphabet Mohamed starb, gab es auch noch keine Arabische Schriftsprache. Es gibt nur Interpretationen. In allen seht, dass Ungläubige getötet werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AbuAziz
10.04.2016, 12:19

Natürlich gab es die arabische Schrift, aber die mündliche Überlieferung war und ist wichtiger.

0

Ja, solche Aufrufe zu grausamster Gewalt finden sich im Koran...und in der Bibel auch... und auch in der Bhagavad Gita etc. Es dürfte kaum eine Religion geben, die kein Gewaltpotential enthält, das sich mittels Extremismus entfachen ließe. Es kommt halt immer darauf an, was die jeweiligen Gläubigen daraus machen.

Welches ist denn der unechte Koran? Wo gibt es den?





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, man darf niemanden töten, nur weil er oder sie ein Nichtmuslim ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?