Steht einer dieser Inhaltsstoffe für Palmöl oder Mikroplastik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die immer weiter steigende Nachfrage nach billigem Palmöl führt vor allem in Südostasien zu gewaltigen Umweltzerstörungen. Wertvoller Regenwald wird durch Brandrodung hektarweise vernichtet – das ist nicht nur traurig, sondern eine ernste Gefahr für das Weltklima. Palmöl findet sich in extrem vielen Kosmetika, da es rückfettend und antioxidativ wirkt und für die Hersteller billig zu bekommen ist. Es ist beinahe unmöglich, den Überblick über all die verschiedenen Bezeichnungen zu behalten, hinter denen sich Palmöl verbirgt. Zum Beispiel bezeichnen fast alle Inhaltsstoffe, die den Wortbestandteil „palm“ oder „palmitate“ haben Palmöl, aber auch die Begriffe Cetearyl Alcohol, Emulsifiers E471, Glyceryl Stearate oder Stearic Acid lassen auf Palmöl schließen. Palmöl wird leider auch in Naturkosmetika verwendet (hier allerdings in der Regel zertifiziert), Alternativen gibt es wenige (Umweltblick listet sie hier auf).

https://utopia.de/ratgeber/die-schlimmsten-inhaltsstoffe-in-kosmetik/

Ich poste diese Seite nur, dass du dich informieren kannst. Meine eigene Meinung über Palmöl, dessen Alternativen größtenteils viel schlimmere Auswirkungen auf die Umwelt haben, hat damit nichts zu tun.

Diese Sachen kannst du selber herausfinden. Anscheinend hast du ja Internet ? ;-)

Es geht ja auch nicht in erster Linie um Kosmetika.
Das fing schon mit der Margarine, Butterersatz, an.
Seit einiger Zeit kommen Sonnenblumenöl, Soja, Raps und so auf, als Zusatzstoffe oder teilweiser Ersatz/Zusatz zu Dieselkraftstoff. Schönerweise "Biodiesel" genannt. Das richtet weltweit viel mehr Schaden an :-(
Warum nicht gefiltertes Frittenöl dazu ? Einer meiner Kumpel macht das. Jedoch nur mit seinem uralt-Diesel.

Ich lese auf Paketen von Nahrung die Stoffe durch. Nie etwas mit Palmöl noch Soja.

GUHL shampoo, SILIKONE?

Hey, ich war gerade beim Drogeriemarkt und wollte mir ein silikon freies shampoo und die passende Spülung dazu kaufen. Ich habe mir das Shampoo von Guhl gekauft: Guhl Feuchtigkeits-Aufbau Shampoo dann steht da noch Babassu-Öl hier ein bild aus einer Internetseite:

http://www.beautyspion.de/spionneu/wp-content/uploads/2013/01/Guhl-Feuchtigkeits-Aufbau-Shampoo.jpg

Könnten ihr mir helfen?

Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocoamidpropyl Betaine, Coco-Glucoside, Cocoamide MEA, Parfum, Polyquaternium-10, Benzyl Alcohol, Methylparaben, Hydroxycetyl Hydroxyethyl Dimonium Chloride, Malic Acid, Propylparaben, Disodium EDTA, Sodium Chloride, Benzoephenone-4, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Babassu Oil Glycereth-8 Esters, Methylisothiazolinone, Hydrolizes Wheat Protein, PPG-9, CI 14700, CI 47005, CI 19140

DANKE IM VORAUS!

...zur Frage

wella SP Care Luxe Oil Keratin Protect Shampoo - Welcher Inhaltsstoff ist Silikon?

Hab mir das o.a. Shampoo gekauft, mir wurde gesagt, dass es silikonfrei ist (beim Friseur!!) Jetzt hab ich nachgelesen und sehe überall, dass es doch Silikone enthält!! An alle Experten: welcher dieser Inhaltsstoffe ist denn nun das Silikon???

EAN-Nummer 4015600611620

Menge / Grösse 200ml

Inhaltsstoffe / tech. Angaben Aqua, sodium laureth sulfate, sodium lauryl sulfate, sodium chloride, sodium xylenesulfonate, cocamidopropyl betaine, sodium citrate, panthenol, sodium benzoate, citric acid, parfum, glycerin, hydroxypropyl methylcellulose, salicylic acid, tetrasodium EDTA, methylparaben, amyl cinnamal, hexyl cinnamal, linalool, hydrolyzed keratin, phenoxyethanol, sorbic acid

...zur Frage

Sollte es in deutschland eine kennzeichnungspflicht für mikroplastik eingeführt werden?

Pro und contra Argumente für eine debatte

...zur Frage

John Frieda Scheer Blonde Silikone?

Hey ich hab mir das John Frieda sheer blonde Highlight activating HYDRATION Shampoo

Shampooing Nutrition

Des mit der blauen Schrift gekauft

Jetzt meine Frage hat dieses Shampoo Silikone

Inhaltsstoffe

AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, SODIUM LAURYL SULFATE, GLYCOL DISTEARATE, DIMETHICONE, CETYL ALCOHOL, BETAINE, COCAMIDE MEA, GLYCERYL OLEATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, PARFUM, POLYQUATERNIUM-10, BENZYL ALCOHOL, DISODIUM EDTA, MALIC ACID, LAURETH-4, LAURETH-23, SODIUM XYLENESULFONATE, SODIUM CHLORIDE, GLYCINE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL, CARAMEL, STEAROXYPROPYL DIMETHYLAMINE, PROPYLENE GLYCOL, C14-28 ISOALKYL ACID, C14-28 ALKYL ACID, METHYLCHLOROISOTHIAZOLINONE, STEARYL ALCOHOL, METHYLISOTHIAZOLINONE, CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, LIMONENE, HEXYL CINNAMAL, LINALOOL.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Foto+Infos :http://www.johnfrieda.de/haarpflege-produkte/sheer-blonde/hydration-shampoo#/howitworks/

...zur Frage

Ist in Syoss MEN Power&Strength Silikon enthalten?

Ist in dem Syoss Men Shampoo "Power&Strength" Silikon enthalten?

Inhaltsstoffe:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, Laureth-2, Niacinamide, Panthenol, Sodium Chloride, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Glycol Distearate, Sodium Benzoate, Laureth-4, Parfum, Citric Acid, Salicylic Acid, Cocamidopropyl Betaine, Hydrogenated Castor Oil, Polyquaternium-10, Hexyl Cinnamal, Propylene Glycol, Geraniol, Glycerin, Benzyl Salicylate, Nymphaea Alba Root(Extract), Sorbitol, Linalool, Citronellol

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?