Steht einer dieser Inhaltsstoffe für Palmöl oder Mikroplastik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die immer weiter steigende Nachfrage nach billigem Palmöl führt vor allem in Südostasien zu gewaltigen Umweltzerstörungen. Wertvoller Regenwald wird durch Brandrodung hektarweise vernichtet – das ist nicht nur traurig, sondern eine ernste Gefahr für das Weltklima. Palmöl findet sich in extrem vielen Kosmetika, da es rückfettend und antioxidativ wirkt und für die Hersteller billig zu bekommen ist. Es ist beinahe unmöglich, den Überblick über all die verschiedenen Bezeichnungen zu behalten, hinter denen sich Palmöl verbirgt. Zum Beispiel bezeichnen fast alle Inhaltsstoffe, die den Wortbestandteil „palm“ oder „palmitate“ haben Palmöl, aber auch die Begriffe Cetearyl Alcohol, Emulsifiers E471, Glyceryl Stearate oder Stearic Acid lassen auf Palmöl schließen. Palmöl wird leider auch in Naturkosmetika verwendet (hier allerdings in der Regel zertifiziert), Alternativen gibt es wenige (Umweltblick listet sie hier auf).

https://utopia.de/ratgeber/die-schlimmsten-inhaltsstoffe-in-kosmetik/

Ich poste diese Seite nur, dass du dich informieren kannst. Meine eigene Meinung über Palmöl, dessen Alternativen größtenteils viel schlimmere Auswirkungen auf die Umwelt haben, hat damit nichts zu tun.

Diese Sachen kannst du selber herausfinden. Anscheinend hast du ja Internet ? ;-)

Es geht ja auch nicht in erster Linie um Kosmetika.
Das fing schon mit der Margarine, Butterersatz, an.
Seit einiger Zeit kommen Sonnenblumenöl, Soja, Raps und so auf, als Zusatzstoffe oder teilweiser Ersatz/Zusatz zu Dieselkraftstoff. Schönerweise "Biodiesel" genannt. Das richtet weltweit viel mehr Schaden an :-(
Warum nicht gefiltertes Frittenöl dazu ? Einer meiner Kumpel macht das. Jedoch nur mit seinem uralt-Diesel.

Ich lese auf Paketen von Nahrung die Stoffe durch. Nie etwas mit Palmöl noch Soja.

GUHL shampoo, SILIKONE?

Hey, ich war gerade beim Drogeriemarkt und wollte mir ein silikon freies shampoo und die passende Spülung dazu kaufen. Ich habe mir das Shampoo von Guhl gekauft: Guhl Feuchtigkeits-Aufbau Shampoo dann steht da noch Babassu-Öl hier ein bild aus einer Internetseite: