Steht einem Unterhalt der Eltern zu, wenn man allein wohnt und in Ausbildung ist?

5 Antworten

....ja schon....je nach Alter und der Frage, die wievielte (abgeschlossene) Ausbildung es ist (nach der ersten sind die Eltern "raus") und natürlich, ob die Eltern alternativ Kost und Logis im eigenem Haushalt anbieten, d,h. sie sind nicht verpflichtet, Dir eine Wohnung zu finanzieren, wenn Du genauso gut bei ihnen wohnen könntest.

Ja.

Dir stehen 735€ Unterhalt inklusive Kindergeld zu. Dein Ausbildungsgehalt wird bis auf 90€ angerechnet.

Was dann noch übrig bleibt, wird nach Gehaltshöhe der Eltern gequotelt gezahlt. Sofern diese leistungsfähig sind.

Vorrangig musst Du aber BAB beantragen.

Das heißt ich habe wie viel für den ganzen Monat? Mein gehalt liegt bei 450€

0

Du hast Anspruch auf dein Kindergeld, Aubildungsvergütung und eventuell Berufsausbildungsbeihilfe, wenn deine Eltern nicht fähig sind, dir Unterhalt zu bezahlen.

Unterhalt wenn der Vater im Ausland wohnt?

Der Vater meines Partners lebt in Amerika seit mein Freund 16 ist und stellt sich quer wenns um den Unterhalt geht. Ihm wurde auch gesagt, dass wenn der Vater nicht hier wohnt, er auch keinen Unterhalt zahlen muss.

Muss er wirklich keinen Unterhalt zahlen oder kann man da irgendwas machen?

...zur Frage

Hat man Anspruch auf sein Kindergeld unter 18 (Auszug)?

Wenn man in der Ausbildung ist und auch mehrere Tage in der Woche bei dem Freund wohnt, also nicht zu Hause, hat man dann Anspruch (auf einen Teil) auf das Kindergeld, das die Eltern erhalten, um beispielsweise Lebensmittel zu kaufen? (Minderjährig, mit Ausbildung/Lohn)

...zur Frage

Frage wegen Kindes-Unterhalt?

Hi, ich wollte hier mal für meine Mutter fragen:

Vorweg: ich habe zwei Schwestern.

Meine jüngste Schwester hat letzten Monat die Schule beendet und geht jetzt ein Jahr arbeiten bis Sie weiß was Sie machen will (Vollzeit).
Meine Eltern sind geschieden und mein Vater hat bis letzten Monat auch für meine Schwester Unterhalt bezahlt.

Die Regelung heißt ja, bis Abschluss der ersten Ausbildung / Studiums. Da meine jüngste Schwester jetzt Vollzeit arbeitet, hat mein Vater im August keinen Unterhalt mehr bezahlt.

Jetzt wollte meine Mutter wissen, ob mein Vater aber noch für meine andere, die zweitjüngste Schwester Unterhalt bezahlen müsste, da die diesen Monat noch in Ausbildung ist (Einzelhandelskauffrau, letzter Monat der Ausbildung) und erst ab 1. September ihre Ausbildung abgeschlossen hat.

Hätte meine Mutter da noch Unterhaltsanspruch für meine zweitjüngste Schwester?

...zur Frage

Meine Freundin bekommt ein Kind und wohnt bei ihren Eltern. Ich bin Student. Wieviel unterhalt?

hallo, meine Freundin bekommt ein Kind und wohnt noch bei ihren Eltern. Wieviel Unterhalt muss ich zahlen??? Bekomme ja nur Bafög von 500 Euro und wohne wegen dem Studium 100km weit entfernt. Da sie im letztem Jahr einer schulischer Ausbildung befindet, passt nach dem Mutterschutz ihre Mutter für ca 3 Monate auf das Kind auf und bekommt dafür Geld vom Jugendamt. Muss ich das auch bezahlen??? Muss ich auch an meine Freundin Unterhalt bezahlen??? Muss ich auch Unterhalt fürs das Kind bezahlen wenn wir zusammenziehen???

Bitte um Hilfe, Danke

...zur Frage

Unterhalt für Student?

Wenn meine Eltern geschieden sind und mein Vater unterhaltspflichtig ist, steht mir (19) der Unterhalt zu wenn ich studieren gehe?

...zur Frage

Unterhalt : eigenes Geld verdienen?

Ich bekomme von meinen geschiedenen Eltern Unterhalt. Da sie beide Beamte sind und beide nicht schlecht verdienen habe ich kein Anspruch auf BAföG.

Ich bin bereits volljährig, da ich eine Ausbildung als Erzieherin anfange und vorher meinen Sozialassisten gemacht habe.

Mein Frage ist nun ich möchte gerne bei einem Verein in meiner Freizeit mit Kindern arbeiten und habe gehört dass man sowas wie Aufwandsentschädigung erhalten kann?

Wird dies an meinem Unterhaltsanspruch angerechnet ? Und somit mein Unterhalt gekürzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?