Steht einem 20 Jährigen 1,-€ Jober noch Kindergeld zu?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, wenn du eine Ausbildung suchst oder dein Abi nachholen möchtest.

Nein, wenn du nach Arbeit suchst.

Beantragen müssen es die Eltern.

Sag mal bitte, was du vor hast.

DerCowboy 22.03.2012, 12:22

Er ist Ein-Euro-Jobber, steht oben.

0
FrauMeyer 22.03.2012, 12:29
@DerCowboy

Ja, aber wenn ich für 1€ jobbe und Ausbildungssuchend bin, bekomme ich trotzdem Kindergeld. Der Job kommt bestimmt vom Amt. War bei mir auch so, musst für 1€ arbeiten gehen, wollte aber mein Abi nachholen, welches jedoch erst später began und ich bekam Kindergeld. Das rechnete man mir natürlich beim ALG 2 an.

0
Locke334 22.03.2012, 12:23

Der Sohn einer Freundin ist grade mal 20 Jahre alt und macht einen 1,-€ Job, jetzt Jammert er seiner Mutter die Ohren voll weil er der Meinung ist, das er ja einen Anspruch auf Kindergeld hätte und das sie es für ihn beantragen soll. Der Sohn lebt aber seit geraumer Zeit alleine in einer anderen Stadt und meldet sich nur dann, wenn es ihm (finanziell) schlecht geht.

0
FrauMeyer 22.03.2012, 12:30
@Locke334

Dann bekommt der Sohn nur Kindergeld, wenn er ausbildungssuchend ist. Nicht weil er einen 1€-Job hat.

0

Ein 1,-€-Job ist keine "Erwerbstätigkeit" im Sinne des Gesetzes http://dejure.org/gesetze/EStG/32.html , da der 1,-€ kein Erwerbseinkommen, sondern eine "Aufwandsentschädigung" ist. Das ist etwas ganz anderes. Deshalb ist ein 1,-€-Job für den Kindergeldanspruch unschädlich.

Beantragen müssen es die Eltern, sie sind eigentlihc die Anspruchsberechtigten.

Du bekommst solange Kindergeld, bis du über 8.000€/Jahr verdienst, oder älter als 27 bist.

Waisenrente aber bekommst du nur solange, bis du deine Ausbildung (egal ob Schule, oder Studium) beendet hast - mit maximal 6 Monaten Überbrückungsphase zwischen Schule und Studium. FSJ und FÖJ zählen zur Ausbildung dazu.

FrauMeyer 22.03.2012, 12:19

Kindergeld gibt es nur bis 25.

0
dsupper 22.03.2012, 13:07
@FrauMeyer

und seit Anfang des Jahres gibt es auch die Verdienstgrenze von 8004 Euro nicht mehr - Verdienst ist jetzt egal und kein Ausschlusskriterium mehr

0

Kindergeld gibt es nur bei Schule oder Ausbildung,oder wenn du ein Praktikum machst oder ein freiwilliges soziales Jahr ,dann wird Kindergeld bis zum 25 Lebensjahr bezahlt.

nein !

oberhalb von 18 jahren nur bei schulbesuch oder ausbildung !

skyfly71 22.03.2012, 13:25

Das ist ganz schön falsch^^

0

Was möchtest Du wissen?