Steht die Hausordnung über dem Gesetz?

6 Antworten

Ja steht sie, jeder Hausbesitzer, Hausmeister oder Schulleiter kann eigene Bestimmungen erlassen.

aber nur im Rahmen geltender Gesetze.

0

jeder ... Hausmeister ... kann eigene Bestimmungen erlassen.

Ah ja ...

2
@jurafragen

ich will sofort Hausmeister werden, dann könnt ihr was erleben!

2

Es wäre nett, wenn Du die Sachlage etwas näher erörtern würdest.

Ansonsten kann man nur sagen: Falls die Hausordnung explizit mit dem Gesetz in Konflikt steht, kann dagegen vor dem Verwaltungsgericht vorgegangen werden.

P.S: Falls es um den üblichen Fall der Handy-Einziehung geht -> Ist rechtmäßig.

Laut recht darf man während des unterrichts immer auf die Toilette aber laut unseres Schulleiters nicht. Ich bin der auffassung das er hier nicht im recht ist oder?

0
@DaSnowboarder

Da hast Du recht. Kein Lehrer darf sich auf die Schulordnung berufen und Dir verbieten auf die Toilette zu gehen.

0

Was steht denn drin das dir bzw dem Gesetz nicht passt?

Darf man in der Schule Mützen tragen?

Also ich trage momentan oft Mützen weil meine Frisur sehr schlecht geschnitten ist, aber manche Lehrer sagen immer ich soll sie abnehmen. Sie sagen nicht warum und es steht auch nicht in der Hausordnung !

...zur Frage

Darf ich die Polizei rufen wenn mein Handy einkasiert wird?

Letztens wurde mein Handy vom Lehrer einkassiert und ich lies es von meiner Mutter abholen ,nachdem es 1 Tag in der Schule war. Ich frage mich aber ,ob ich die Polizei rufen könne da es ja Diebstahl ist. Er entwendet ja mein Eigentum und das darf man nicht oder? Auf meiner Schule steht nichts mit Handyverbot, aber gibt es ein Gesetz ,welches über das Verbot von Handys urteilt. Darf die Schule überhaupt mein Handy behalten [Wie gesagt in der Hausordnung steht kein Handyverbot aber alle Lehrer meinen es gäbe eins]? Bitte Gesetze nennen

...zur Frage

Reiszwecke in der Schuhsole gefunden, gefährlich?

Heute habe ich in der Schule eine Reiszwecke in meiner Schuhsole gefunden. DIe hat sich ehrlich gesagt schon ziemlich weit reingebohrt.. Kann so was gefährlich werden? Also kann das Teil in den FUß reingehen und gefhährliche Verltzungen verursachen?

...zur Frage

Lehrer verbieten aufs Klo zu gehen?

Hallo ich hatte heute in der Schule einen Zwischenfall! Nach einer 5 minütigen pause habe ich ca nach 5 minuten gefragt ob ich auf Klo gehen darf und der Lehrer hat mir beinhart gesagt dass ich das nicht dürfe!Weiters habe ich dann ca 20 minuten nach stundenbeginn erneut gefragt und wieder ein "Nein" als Antwort bekommen! Grund dafür hat er angegeben dass davor eine 5 minütige Pause war und ich diese hätte nutzen können! Jetzt zu meiner Frage: Darf ein Lehrer einem Schüler (in meinem Fall auf einer Privatschule) verbieten aufs klo zu gehen? Ich kenn nicht genau die Hausordnung meiner Schule aber ich denke mir was soll ich machen? In meinem Fall ist nichts passiert und alles war halb so schlimm und ich hätte auch nicht so dringend müssen aber was wenn ich wirklich dringend müsste?!?! Meiner Meinung nach ist das eine Sauerei und dem sollte mal gesagt werden was er mir verbieten darf und was nicht!

PS lebe in Österreich!

...zur Frage

Hausordnung der Schule - Verbindung zu den Gesetzen?

Hallo! Also, heute haben wir in der Schule, über die Schulordnung geredet. Viele Jungs in unserer Klasse tragen Snapbacks und manche Mädchen Mützen, laut Schulordnung müssen sie diese aber zu Unterrichtsbeginn abnehmen. Ein Junge reagierte darauf, indem er meinte, dass dies nicht im Gesetz steht und die Schule sich das nicht ausdenken bzw. das nicht selber entscheiden dürfte.

Meine Frage ist nun: Ist man verpflichtet, seine Kopfbedeckung (Ausnahme religiöser Grund) abzunehmen, weil es die Schulordnung so sagt, obwohl man laut Gesetz freies Recht dazu hat, zu tragen, was man will, solange es keinen beldeidigt? Kann die Schule Gesetze, unabhängig von dem Grundgesetz, im Schulgebäude anders handhaben?

...zur Frage

Ist Kollektivstrafe in der Schule erlaubt?

hey Leute Meine ganze Klasse muss die Hausordnung abschreiben weil fünf Mist gebaut haben. Wir haben jetzt etwas aus dem internet ausgedruckt das ausdrücklich sagt das wir das nicht machen müssen und unserem Schulleiter gezeigt. Der redet sich jetzt raus das es vorsorglich ist und das wir doch alle schon mal mist gebaut haben. Darf er uns vorsorglich oder nachträglich eine Strafe geben? Bitte einen Abschnitt aus dem Gesetz oder etwas in der art, wenn es das gibt. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?