Steht die Abitur-Note in Verbindung mit der Erfolgswahrscheinlichkeit im Studium?

14 Antworten

Nur um in eine Zulassungsbeschränkteh Studium angenommen zu werden.

Ansonsten nicht, da die Leute kein Fächer wie in der Schule vorgesetzt bekommen, sondern das studieren was ihnen besonders gut liegt , daher ist dann der Erfolg da.

Aber man muss gut wählen ,wer sich für Technik interssiert aber nicht gut in Mathe ist sollte die Finger davon lassen weil bei Ing . Wissenschaften das Grundstudium fast nur Mathe ist.

Ggf mal in eine Vorlesung setzen , prüfen ob man den Unterricht folgen kann und das Studienfach wählen wo einem leicht fällt und liegt um es zügig abzuschließen und gute Noten zu haben weil Großbetriebe wie Siemens, DB und Co bei Absolventen leider nur auf Noten schauen. 

Guten Tag,

anders als andere sage ich dir: Doch, deine Abiturnote hat schon einen gewissen Zusammenhang mit deiner Studienleistung.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Modus sehr ähnlich ist wenn man den Bachelor mit der Schule vergleicht. Wenn du jemand bist der sehr gut gelerntes Wissen wiedergeben und in kurzer Zeit in angemessener Form aufs Papier bringen kann, bekommst du deinen Bachelor wie auch dein Abitur mit einer guten Endnote.

Uninteressant ist dabei, wie sehr du dich für das Thema begeistern kannst, oder ob du um die Ecke oder über den Tellerrand hinausschauen kannst. Während meines Studiums habe ich mit vielen Leuten, auch Freunden zu tun, die perfekt erzählen können, wie der Prof. es in seinem Skript stehen hat, aber das Thema nicht in der Realität einordnen geschweige denn bewerten können.

Besonders deshalb gibt es in der Wirtschaft immer öfters Assessment-Center zur Einstellungsprüfung, da man diese (zwar gut ausgebildeten, jedoch eher unkreativen) Personen im Betrieb nicht so gewinnbringend einsetzen kann.

Motto in der Schule wie auch im Bachelor Studium ist: Fire and Forget.
Das ändert sich erst mit praktischen Arbeiten im Master, in Praktika, und durch außeruniversitäre Erfahrungen, die ja grade deswegen so gefragt bei Bewerbern sind.

Viele Grüße
Merlin

Ja das ist das Problem was bei der Umstellung auf Beachlor und Master geschaffen wurde, es ist wie im Gesamten Schulsystem wenig eingeintiative gefragt und meist hat nur die Person eine Chance welche perfect das erlernte Wissen wiedergeben kann so wie die Prüfende Person es wünscht. 

Erst später in der Forschung wird es interessant mit eigenen Ergebnissen u d teilweise auch neuen Erkenntnissen,  dass das Schulwesen nicht stimmt ,sondern manchmal überholt ist , aber das bringt gt einem beim Grundstudium absolut nichts. 

0

Warum nicht von persönlichen Erfahrungen erzählen anstatt hier mit Wahrscheinlichkeitstheorien und Statistiken aufwarten? Meine Erfahrungswerte gehen dahin, dass die schulischen Leistungen keinen Zusammenhang aufzeigen mit dem Erfolg oder Misserfolg an der Universität.

Ich habe genügend Studenten kennengelernt, welcher mit einem 1er Abi die die Uni geschmissen haben weil sie mit dem Stoff nicht mehr hinterher kamen, welche die ein schlechtes Abi hatten und an der Uni regelrecht aufblühten, wiederrum andere haben gar kein Abi und studieren mit Bestleistungen. Das lässt sich nicht pauschalisieren. Eine tolle Abinote macht keinen selbstständigen Menschen der sich gut organisieren und selbst motivieren kann. Schule ist nicht Uni, es werden einem nicht mehr von einem Lehrer Wochenziele vorgekaut, damit muss man umgehen können genauso mit der dazugewonnenen Freizeit die man sich selbst enteilen muss, daran scheitern nicht wenige.

Ist bwl an der Uni zu Köln wirklich sooo schwierig?

Ist Mathe echt so schwer? Stehen Schul- Mathenoten in Verbindung mit der Erfolgswahrscheinlichkeit im Studium?

...zur Frage

Wie schafft ihr Studium + Job?

An alle die zurzeit studieren UND nebenher arbeiten also einem Studenten-/Neben-/Minijob nachgehen... wie schafft ihr das?

Ich werde vermutlich ab Oktober studieren gehen und ab November/Dezember mit meinem Freund (dieser hat seine berufliche Ausbildung längst abgeschlossen und arbeitet somit schon mit festem Gehalt 8h am Tag) in eine eigene gemeinsame Wohnung ziehen. Er hat schon 2x alleine in einer eigenen Wohnung gewohnt (zurzeit wieder bei seiner Familie), für mich wäre es jedoch das erste Mal, dass ich bei meiner Mutter ausziehe. Um uns eine 3-Zimmer Wohnung leisten zu können (2 Zimmer sind mir definitiv zu klein) werde ich ihn monatlich mit mindestes 400€ unterstützen müssen. Das bedeutet, dass ich neben dem Studium noch arbeiten gehen muss, was ja viele Studenten tun. Des Weiteren werde ich die ersten 6-12 Monate sehr lange Fahrzeiten haben (näher an meinen Studienort zu ziehen kommt aus einigen Gründen nicht in frage) und muss mir den Haushalt mit meinem Freund teilen.

Nun zu meiner Frage: Wie schafft ihr Studium + Job? Wann geht ihr arbeiten und wann habt ihr Vorlesungen und lernt ihr? Wie wird das mit dem Arbeitgeber abgeklärt? Wenn möglich schreibt bitte auch dazu was ihr arbeitet (z.B. bei Mc Donald's, im Supermarkt, als Verkäufer, Kellner, etc.), ob ihr an einer Uni oder einer Fachhochschule studiert und wie viel ihr ungefähr für welche Stundenanzahl verdient, falls es euch nicht zu privat ist. Und einfach eure Erfahrungen...

Danke im Voraus! :) PS: Bitte versucht NICHT mir das mit der eigenen Wohnung auszureden oder dass ich damit warten soll... ich werde es mir NICHT ausreden lassen!

...zur Frage

Sollte man mit 28 Jahren noch ein Studium beginnen?

Hi Leute, mein Bruder hat auf dem zweiten Bildungsweg (Abendgymnasium) das Abitur nachgeholt, da er schon immer studieren wollte. Er macht sich derzeit sorgen, bzw denkt er, dass er zu alt für das Studium ist. Hat er damit recht, sollte er wirklich noch ein Studium mit 28 anfangen? Er hätte das Recht auf BAföG, da er ein Sonderfall ist. Das heißt so viel wie, er bekommt auch BAföG, wenn er älter als 30 Jahre ist. Er ist sehr motiviert, bin mir auch sicher, dass er einer der besten in seinem Studiengang werden könnte. Lg

...zur Frage

Ausbildung und danach Studium Frage?

Guten Tag, ich mache bald eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei ThyssenKrupp. Ich interessiere mich eigentlich auch für die Technik und Elektrotechnik, habe viele praktische Arbeiten auch im WP1 Unterricht gehabt wie löten, Bauteile verbinden, allgemein welche Bauteile was sind also LEDs usw ansich hat das schon Spaß gemacht.

Nun ist die Sache ich mache mich gut informiert, ich will auf jeden Fall mal studieren eventuell Elektrotechnik, Maschinenbau oder IT, aber natürlich wenn mir die Ausbildung viel Freude bereitet dann Elektrotechnik.

Nun ist es so, da ich ohne Abitur (bin erst 16 im September fange ich an, bin 10te und mache mein Realschulabschluss) die Ausbildung anfange kann ich danach ja nicht studieren. Also ich muss den Industriemeister machen oder das Fachabitur.

Nun ist es so eine Weiterbildung die Staatlich anerkannt ist wie zb Industriemeister, Betriebswirt oder Techniker ist gleichgestellt mit der Hochschulreife, das steht auf der Seite vom Schulministerium, sprich man kann alles studieren.

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen.

1. Wenn ich jetzt die Ausbildung mache danach den Industriemeister Elektrotechnik mache damit ich studieren darf und dann merke naja Elektrotechnik macht doch nicht mehr so Spaß wie ich dachte und dann BWL studiere, habe ich dann schlechtere Chancen als andere BWL Studenten später ein Job zu finden? weil man wird sich ja fragen der hat so viel Elektrotechnik in seinem Leben gelernt wieso hat der dann auch nicht etwas technisches studiert oder?

Eigentlich interessiert mich Technik aber die Interessen und wie man alles sieht ändert sich nach einer Zeit und deswegen wollte ich es einfac hnur mal fragen. Ich versuche bei Technik zu bleiben wenn mir das aber nach 5 Jahren kein Spaß mehr machen sollte dann, studiere ich halt irgendwas was mir Spaß macht und ändere meine Berufsrichtung.

Wohne übrigends in NRW

...zur Frage

Wie wichtig ist die Abiturnote? (Studium,Mathe,Informatik)

Huhu, ich wollte mal fragen wie wichtig wirklich später das Abitur ist...also die Note? Ich würde gerne studieren gehen,ich mache mein Abitur 2015.

Wird man nach dem Studium immer noch das Abitur brauchen? Also sind die Noten noch wichtig?

Welche "Note" brauch man für ein Mathestudium...bzw für eines in Informatik?

Grüße

...zur Frage

was ist das Duale Studium?

Was ist duales Studium ?

Brauche ich Abitur oder Fachabi , wenn ich duales Studium machen werde ?

kann man mir erklären ?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?