Steht das future compose im Indikativ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Antwort von Rührstab war leider nicht ganz richtig. Er/Sie hat natürlich recht damit, dass das futur composé natürlich im Indikativ steht.

Der Modus Imperativ ist die Befehlsform, der Modus "Subjonctif" (ich würde im Französischen nicht von "Konjunktiv" sprechen) steht vor allem im "que-Satz" nach bestimmten Verben und Ausdrücken. (Hierauf gehe ich hier nicht näher ein.)

Jede normale "Zeitform" steht im Indikativ. Das ist im Deutschen nicht anders. Es gibt da also immer nur eine Form.

Das futur composé,  das auch als futur proche (= Nahe Zukunft) bezeichnet wird, wird aus einer Form von "aller" + dem "Infinitiv" des eigentlichen Verbs gebildet. Es ist also eigentlich gar keine richtige Zeitform. Deshalb steht das auch nicht in deiner Verbtabelle.

aller + Infinitiv

Je vais réserver une chambre?
Qu'est-ce que tu vas faire?
Il/Elle va monter les bagages.

Nous allons faire un voyage.
Qu'est-ce que vous allez faire?
Ils/Elles vont aller en Italie.

 

adabei 27.10.2015, 18:15

Merci. ☺

0

Futur und Subjonctif schließen einander aus.

Futur composé ist eine Kombination einer konjugierten Formen von avoir bzw. être plus Partizip: J'aurai lu.

AnnkatrinKS 25.10.2015, 18:10

ich hab das am anfang net gerafft xD - jz schon :D dankeeeee :D 

1
AnnkatrinKS 25.10.2015, 18:17
@AnnkatrinKS

mom bevor ich jz iwas falsch verstanden hab - heißt future compose steht im Indikativ?

0
adabei 25.10.2015, 19:53

Ich habe aus Versehen den Pfeil nach oben gedrückt, weil ich nicht bis zum Ende gelesen habe.

Der erste Satz deiner Antwort ist ja noch richtig. Der zweite nicht. Du hast ein Beispiel für das Futur II gegeben, nicht für das "futur composé".

2
Ruehrstab 26.10.2015, 09:26
@adabei

Aber Du kannst hier doch alles korrigieren, wenn dir danach ist, weißt du doch. Warum gleich so ... bärbeißig? Und das mit dem Pfeil nehme ich dir nicht übel ... also den ersten Teil deiner Antwort. :)

2
adabei 26.10.2015, 10:02
@Ruehrstab

Sorry. (Bin eigentlich normalerweise nicht so.)

1
Ruehrstab 26.10.2015, 10:10
@adabei

Danke für die Rückmeldung, adabei. Du hast in der Sache natürlich Recht; Futur composé ... ist ja im Grunde ein Präsens.

3

Was möchtest Du wissen?