Stehlampe brummt wenn wie nicht auf volle helle steht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

gute frage. könnte auch durchaus sein, dass der dimmer ne macke hat. es gibt so fußdmmer mit oder ohne eingebautes netzteil, also für 12 volt Lampen oder 230 volt lampen, zu preisen um 20 € im Baumarkt zu kaufen...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was ist es für eine lampe, und hast du vielelicht das leuchtmittel, warscheinlich halogen, gegen eine LED oder Energiesparlampe austetauscht? wenn ja, dann solltest du den tausch wieder rückgänig machen, dann hat sichs ausgebrummt...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jamba1201 17.04.2016, 21:29

Ich hab da keine ahnung meine eltern jaben sie mir übergeben sie stand nur rum

1

Bei deiner Lampe wird die Helligkeit wohl über einen Schiebregler geregelt. Dadurch wird der elektrische Widerstand erhöht und die Lampe wird dadurch gedimmt.

Die Lampe verbraucht somit immer gleich viel Energie, ob hell oder nicht.

Wenn der Widerstand beim Dimmen höher belastet wird, kann es zu einem Brummen kommen.

Das ist ganz normal und nicht beeinflussbar - höchstens, indem du dir eine neue Lampe kaufst. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?