Stehende Wellen, Interferenz: Was ist nun genau der Unterschied?

1 Antwort

Genau das Gleiche ist es nicht, aber sehr ähnlich.

Es kann beispielsweise auch zu einer Interferenz zweier Wellen mit unterschiedlicher Frequenz oder Amplitude kommen, was jedoch teilweise sehr schwer zu berechnen ist. Bei einer stehenden Welle kann so etwas nicht vorkommen, da es ja zweimal die gleiche Welle ist (sofern man die Beeinflussung der Amplitude durch die räumliche Ausbreitung ignoriert). Sprich eine Interferenz muss nicht immer stehend sein. z.B. das Doppelspaltexperiment ist aber durchaus mit einer stehenden Welle vergleichbar.

Wohin geht die Energie in einer stehenden Welle?

Bei einer stehenden Welle wird Energie gespeichert und nicht durch den Raum transportiert. Wenn man zwei Wellen entgegenlaufen lässt und sich dadurch eine stehende Welle bildet, müsste die Amplitude doch immer größer werden, da ja immer mehr Energie zugeführt wird. In allen Animationen und Lernblättern war die stehende Welle aber immer glecihgroß

...zur Frage

Was passiert mit der Energie zweier elektrom. Wellen bei der Auslöschung durch Interferenz?

Wenn sich zwei elektromagnetische Wellen durch destruktive Interferenz auslöschen, was passiert dann mit der Energie der Wellen?

Verschwinden kann sie nicht, und in Wärme kann sie auch nicht umgewandelt werden, da elektromagnet. Wellen nicht an Materie gebunden sind (Vakuum):

...zur Frage

stehende elektromagnetische Welle

dringend hilfe!!

Bei einer stehenden elektromagnetischen Welle sind die benachbarten Knoten des E-Feldes 10 cm von einander entfernt. Berechnen Sie die Frequenz der Schwingung.

was ich nur weiß: c= lambda * f

...zur Frage

Physik - Interferenz Hilfe?

Hallo ihr lieben, ich brauche dringend hilfe bei volgender Aufgabe . Ich raffe bei der Aufgabe nichts. wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet.

Zwei Wellen laufen in gleicher Richtung eine Saite entlang. Sie stimmen in der Frequenz f=100Hz, der Amplitude sM= 2cm und der Wellenlänge λ=2cm überein. Ermitteln sie die Amplitude der resultierenden Welle, wenn der Gangunterschied zwischen den Wellen λ/6 bzw. 3/8λ beträgt.

Danke im voraus

...zur Frage

Gebiete der Auslöschung und Verstärkung- Interferenz

Werte Physik-Experten,

ich habe da eine kleine Frage zur Interferenz an einem Doppelspalt. In dem mir zur Verfügung stehenden Buch lassen sich Informationen finden, die von denen im Internet abweichen. Nun wollte ich mich hier absichern.

Wenn 2 Wellenberge aufeinander treffen, d.h. sich zwei Wellen (je eine von einem Zentrum), dann kommt es zur Verstärkung und das Licht wird am Schirm abgebildet? (siehe rote und blaue Striche im Bild)

Wenn nun Wellental auf Wellenberg trifft, also ein Zwischenraum an einer Stelle entsteht, dann wird das Licht ausgelöscht? Wie verhält es sich denn, wenn 2 Wellentäler aufeinander treffen?

Vielleicht könnte mir hier jemand gut übersichtlich aufzeigen, wann Verstärkung und Auslöschung eintritt und welche genauen Auswirkungen das dann hat.

Danke im Voraus!

...zur Frage

stehende Welle und Resonanz?

Hallo Community,

ich lerne gerade Physik und verstehe da was ganz gewaltig nicht zu dem Thema stehende Welle und Resonanz. Also eine stehende Welle ist doch eine Welle die durch Reflextion einer Welle an 2 festen oder einem festen und einem losen Ende entsteht oder ? Und was genau ist dann die Resonanz ? In Musikinstrumenten entsteht ja durch Reflexion eine stehende Welle und deswegen hört man einen Ton ,aber was hat das ganze mit Resonanz zu tun? (die entsteht ja auch wenn sich 2 Wellen überlagern oder ? ) Also mein größtes Problem ist glaube ich gerade, dass ich den Zusammenhang bzw. den Unterschied zwischen stehender Welle, Resonanz nicht verstehe und was das mit Musikinstrumenten zu tun hat.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?