stehende elektromagnetische Welle

3 Antworten

Die Geschwindigkeit der elektromagnetischen Wechselwirkung, also von Photonen, beträgt in der Luft immer ungefähr die Lichtgeschwindigkeit, also c=300000km/s. Lamda kennst du aus der Aufgabenstellung, also kannst du f ausrechnen.

Die Entfernung der Knoten beträgt lambda/2. lambda = 20 cm. f = c/lambda.

Was ich früher nie verstanden hab weil man immer alls nur auswendig lernt:

Eine stehende Welle besteht immer aus mindestens zwei Wellen! Eine wandert zB. nach rechts und die andere nach links. Wenn sich die zwei Wellen dann überlagern addieren sie sich! (Superposition)

Ich hab dazu mal nen Bild gemacht: stehende Welle

Erst die addierte Welle ergibt eine stehende weil sich die Nullstellen nicht mehr wegbewegen.

In Realität gibt es solche stehenden Wellen meistens durch Reflektion. Das bedeutet eine Welle fliegt zB. gegen einen Punkt an dem sie nicht weiter kann und wird wieder zurückgeschleudert. Das ist zB. bei einem Seil so wenn man es ganz schnell dreht. Am Anfang hat man einen ganz großen Bogen. Wenn man es schneller dreht hat man plötzlich mehrere kleine Bögen! Das Seil wird an beiden Enden festgehalten weshalb die Welle genau dort reflektiert wird.

bei Wikipedia gibt es dazu auch noch eine schöne Animation: Wikipedias stehende Welle

0
@Bujin

Man kann ganz gut erkennen dass die Wellenlänge Lambda (eine Periode) genau zwei Nullstellen weit ist. In deinem Fall sind das also 2 x 10 cm = 20 cm. Da die Lichtgeschwindigkeit c bekannt sein sollte, kannst du deine Frequenz f berechnen.

0

In welchem Zusammenhang stehen die Amplitude und die Frequenz einer Welle?

.......

...zur Frage

Hat eine Welle ein Gewicht?

Hi,

Da laut der Quantenphysik ein Objekt sowohl Teilchen als auch Welle sein kann und ein Teilchen ein Gewicht hat, sollte auch eine Welle ein Gewicht haben oder ?

Danke schon mal im Voraus

Gruß von mir :D

...zur Frage

Reflektion von elektromagnetischen Wellen?

Mit welchem Material werden elektromagnetische Wellen mit bestimmter Wellenlänge am besten reflektiert? Zum Beispiel 2,4 GHz (Wlan). Gibt es dafür ein Diagramm oder ist es bei jeder Frequenz gleich?

...zur Frage

Physik Schwingungen, Fragen?

Hallo Leute

Kann mir jemand diese folgenden Fragen erklären: - Wie entsteht eine gedämpfte Schwingung - Unter welchen Umständen entsteht eine exponentielle Dämpfung - Mit welcher Frequenz schwingt eine erzwungene Schwingung - Wie entsteht eine Welle

Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Was versteht man unter "Die Überlagerung zweier Wellen geht so vor sich, dass Welle A Welle B nicht stört,,,?

Hi

Was versteht man unter "Die Überlagerung zweier Wellen geht so vor sich, dass Welle A Welle B nicht stört, d.h. nach dem Durchqueren sieht Welle so aus, als wenn es Welle B nie gegeben hätte?" Was versteht man unter "stören" in diesem Kontext?

thx

...zur Frage

Energie einer Welle

Hi, hängt die Energie einer elektromagnetischen Welle jetzt von der Amplitude ab oder von der Frequenz? Über die Gleichung Ephoton = h f bekommt man ja die Energie eines Photons. Mein Lehrer meinte jetzt, "steigt die Frequenz einer emag. Welle, steigt auch die transportierte Energie". Was ich jetzt nicht verstehe ist, Über das Amplitudenquadrat bekomme ich ja die Intensität also die Energie pro Fläche. Da kommt überhaupt keine Frequenz vor....Amplitude und Frequenz sind doch unabhängig? Wie kann dann beides die Energie beeinflussen? Bin verwirrt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?