stehen uns auch die 100 € schulgeld zu?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn ihr dann noch im Leistungsbezug seid, bekommt ihr die 100 € auch. Dafür lohnt es sich aber wahrscheinlich nicht, die Jobs auszuschlagen.

Wollte auch mal was dazu sagen :) Also, Schulgeld bekommt jedes Kind, dessen Elternteil noch ab 1.August Leistungen bezieht. Geht ihr zB am 20. August arbeiten, steht es euch noch zu. Geht ihr am 20.Juli arbeiten, nicht. Einfache Antwort auf einfache Frage :)

''stehen uns auch die 100 € schulgeld zu ??''

Sieht nicht so aus.

''Schülerinnen und Schüler, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen, erhalten eine zusätzliche Leistung für die Schule in Höhe von 100 Euro, wenn sie oder mindestens ein im Haushalt lebender Elternteil am 1. August des jeweiligen Jahres Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach diesem Buch haben.''

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a162712.htm

Jaa, ich weiß, wer Hartz IV bezieht, lernt irgendwann um jeden Cent zu kämpfen....weil es hinten und vorne nicht reicht, schon gar nicht um Kinder groß zu kriegen. Jetzt seid Ihr zwei Erwachsene, die nen Job kriegen, der Euch vom Amt und dessen Willfährigkeit loseist, super! Ihr werdet Steuern zahlen, unter anderem für alle anderen, die Geld vom Staat kriegen. Wärs da nicht ein besseres Gefühl, für die zu arbeiten, die es WIRKLICH BRAUCHEN? Und nicht noch mal eben schnell den Geier raus hängen lassen? Ich gönne dem KInd ja wirklich nen schönen neuen Ranzen, aber seid mal ehrlich- bei zwei Gehältern ist der wohl auch drin, oder?

vor allem kriegt man wunderschöne nagelneue schulranzen im ebay sogar um den halben ladenpreis ;-)

0
@kikkerl

es geht mir ja nicht um den Ranzen den er sowieso jetzt zum Geburtstag bekommt.. das war nur eine normale Frage weil wie ich ja zur ´zeit selber gemerkt habe die harz leute alles zugesteckt bekommen und leute die arbeiten wollen meist drum betteln und kämpfen müssen bis es ihnen bewilligt wird oder so..

0
@smartie170883

Hartz IV Leute kriegen alles zugesteckt?? DAS stimmt ja wohl nicht so ganz, die meissten müssen um alles kämpfen und leben dennoch von der Hand in den Mund! Stehen Euch die 100€ zu, gönne ich sie Euch auch, aber zu tricksen, um etwas zu kriegen, was einem nicht zusteht-ein ganz klares NEIN!!!

0
@Katara64

wer sagt denn das ich tricksen will ?? ich habe eine normale Frage gestellt und da wir eh vom amt weg sind dhabe ich gedacht das es sowas auch für nicht Hartzler gibt.....

0

nein. aber seit doch froh das ihr von hartz4 weg seid. ihr habt dann definitiv mehr als 100 euro monatlich mehr zur verfügung als jetzt.

Nein, wieso das denn? Jeder andere, der arbeiten geht muss die Kosten ja auch alleine aufbringen. Seid doch froh, dass ihr von H4 weg seit.

Was möchtest Du wissen?