Stehen meine Eltern über der Schulfplicht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ist es eine Pflichtveranstaltung, also schulische Veranstaltung? Dann ist Anwesenheit Pflicht.

Du könntest dich für genau diesen einen Tag - an genau dem Tag- krank schreiben lassen.

Warum hast du keine Lust darauf? Ist doch für einen guten Zweck und es werden ja keine Höchstleistungen verlangt.

Die Schulpflicht steht über dem Willen der Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimmt, die Eltern haben das Erziehungsrecht. Dieses müssen sie aber dem deutschen Gesetzt unterordnen. Und da laut Gesetzt nun mal Schulpflicht besteht, musst du da auch hin, denn ich denke mal der Spendenlauf ist, wie und warum auch immer, teil des Unterrichts. Auch dann wenn er an einem Samstag stattfindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es eine schulische Veranstaltung ist, gilt Anwesentheitspflicht.

Es ist wie bei Ausflügen oder klassenfahrt. Mitgehen, oder wenn es trifftige Gründe gibt, in eine andere Klasse zum Unterricht gehen.

Da es Samstag ist und diese Alternative nicht gibt, hast du nur drei Möglichkeiten:

1. Hingehen

2. Nicht Hingehen und von den Eltern eine Entschuldigung bringen/ ärztliches Attest vorlegen (was eben bei euch gefordert ist)

3. Nicht hingehen und unentschuldigte Fehlstunden kassieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Awyrtii
27.06.2017, 20:02

Kurz : ich hab keine wahl als dahin zu gehen oder? Weil Krank bin ich auch nicht...

0

Nein, deine Eltern stehen nicht über der Schulpflicht. Also musst du da auch hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier wird zum Betrügen aufgefordert. Nichts anderes ist es, wenn man beim Arzt simuliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum will deine Mutter das du teilnimmst?  

ich würde spontan sagen, lass es wenn du nicht willst. die unterstützung deines vaters hast du und selbst wenn nicht. es kann dich doch keiner zwingen! auch wenn es eine schulveranstaltung sein sollte. 

notfalls lass dir ein atest ausstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

können das die Eltern überhaupt entscheiden?

Nein, können sie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön, dass du dich doch gut ausdrücken kannst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?