Stehen meine Chancen für einen BAföG Zuschuss gut?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die Chancen auf Bafög hängen vom Einkommen der Eltern ab, wie schon die anderen geschrieben haben.

Aber Dir muss bewusst sein: in einer schulischen Ausbildung bekommst Du, wenn Du zu Hause wohnst, maximal 231 € Bafög im Monat.

Das Schulgeld ändert nix an dieser maximalen Bafög-Höhe, das ist Deine reine Privatsache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

das kommt auf das Einkommen deiner Eltern an. Es gibt welche, die arbeiten Vollzeit und müssen noch mit Hartz4 aufstocken und andere die sehr viel verdienen. Die Infos reichen also nicht aus.

Abgesehen davon wirst du das monatliche Schulgeld selbst bezahlen müssen. Selbst mit Bafög zahlt dir das keiner, um einen 450€ Job kommst du wohl nicht rum.

Kommentar von DievBiene0109
03.08.2017, 23:28

Die Schule wird vom BAföG Amt unterstützt , somit wird das BAföG von der Schule auch akzeptiert :) auf der Internet Seite der Schule steht sogar das man das BAföG nicht zurück zahlen muss , also Student oder wenn man sich BAföG für eine Wohnungzum Beispiel zulegt muss man es nach und nach zurück zahlen , aber Schüler nicht :)  

0

Schulerbafoeg, gibt es Anfrage beim Landratsamt! Einkommen der Eltern ist ausschlaggebend und wenn du jüngere Geschwister hast. Jedenfalls kann man eine Drittel vom Schulgeld von der Steuer zurück holen. Aber das erklärt auch der Steuerberater!

04.08.2017, 10:59

Vielen Danke , die Antwort war sehr hilfreich :)

0

Unabhängig von Deinem Bafög könntest Du ja vielleicht einen 450 Euro Job annehmen. Als Schüler hat man ja am Wochenende oft Zeit zum Arbeiten. Und in den Ferien... .

03.08.2017, 22:55

Die Schule geht von morgens 8 bis Nachmittag 16 Uhr , danach noch zu arbeiten wäre ziemlich stressig :/ deswegen war meine erste Überlegung BAföG
Ein 450€ Job wäre meine 2 Lösung..

0
03.08.2017, 22:59

Ja , wie gesagt wenn das mit dem BAföG nicht funktioniert muss ich das wohl machen :/ naja wenn man einen Traum hat macht mann so einiges

1
04.08.2017, 10:25

Ich gehe zwischen durch auch schon arbeiten und bin 16 😉.

0

Was möchtest Du wissen?