Stehen für Hunde junge Katzen auch unter "Welpenschutz"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welpenschutz gibt es unter Hunden nur im eigenen Rudel - nicht generell. Leider wissen das immer noch nicht alle.

Meine Hunde haben sich von den Katzen immer viel gefallen lassen.

Es kann gut sein, dass Dein Hund die Katze als sein Rudel betrachtet und sich deswegen vieles gefallen läßt. Das kann sich später ändern, kann aber auch sein, er wird es immer akzeptieren.

Generell haben alle Jungtiere "Welpenschutz". Das ist das Kindchenschema. In einem Haushalt zusammenwohnende Hunde und Katzen haben meist ein friedliches Verhältnis. Der Hund hat ihn offensichtlich schon als einen vom Rudel angenommen. Da der Kater jung ist lässt er ihm auch ein Paar Dummheiten durchgehen.

Ich hab's auch umgehkehrt erlebt wo die Katze den Welpen als den "jungen Dummen" aufgenommen hat und (teilweise auch strenge) Mutti gespielt hat.

Generell haben alle Jungtiere "Welpenschutz"

Fataler Irrtum! Welpenschutz gibt es nur für die eigenen Welpen. Fremde Jungtiere, auch die von der eigenen Art, werden nicht akzeptiert und oftmals sogar getötet!

3
@kuechentiger

Fataler Irrtum das als fatalen Irrtum zu bezeichnen. Wenn ich hier die Zeit hätte einen längeren beitrag zur Verhaltensbiologie zu schreiben, dann würde ich's tun.

  1. Lies Deinen Beitreg durch. Der enthält logische Fehler.

  2. Es geht hier um einen Hund und einen Kater in einem menschlichen Haushalt, nicht um Löwen und Wölfe.

  3. Das Kindchenschema ist allgemein gültig. Alle Tiere erkennen Jungtiere. In verschiedenen Situationen und bei verschiedenen Arten verhalten sie sich aber unterschiedlich. Aber nochmals, das führt hier zu weit und für die Frage recht irrelevant.

0
@aptem

Alle Tiere erkennen Jungtiere

Ja - oftmals aber als leichte Beute oder als Konkurrenten der eigenen Jungen...

Dass die Tiere sich in einem gemeinsamen Haushalt anfreunden, hat mit Welpenschutz nichts zu tun.

0
@kuechentiger

Welpenschutz gibt es bei Hunden nur im eigenen Rudel - denke das meinstest Du auch. Allerdings hast Du eben geschrieben, dass generell alle Jungtiere Welpenschutz haben und das ist so nicht korrekt. Denke aber, das war nur unglücklich ausgedrückt, oder?

0
@shark1940

Kennst Du die Bedeutung von Anführungszeichen?

0

Was möchtest Du wissen?