Stehen Flugpläne für September bei den Fluglinien schon fest

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Airlines MUESSEN gar nix. Aber es gibt zu 90% feste Muster: 1. Es gibt - fuer Linienfluege - zwei Flugplaene pro Jahr: Winterflugplan (Nach noerdlicher Hemispaehre) vom letzten Samstag im Oktober bis letzten Samstag im Maerz. Dazwischen ist Sommerflugplan. 2. Bei den meisten Airlines kann man elf Monate im Voraus buchen, auch wenn der dann gueltige Flugplan noch nicht feststeht, dann wird nach aktuellen Zeiten reserviert, und dann abgedatet. 3. in der ersten Woche des Oktober bzw Maerz werden die endgueltigen Flugdaten in die EDV Systeme eingespeist, auch wenn es noch Korrekturen bis zum aktuellen Datum geben kann. 4. Es gibt Strecken die nur im Winter geflogen werden, und Strecken die nur im Sommer geflogen werden. Dadurch kommt es hin und wieder zu "Phantomfluegen" die nicht stattfinden, auch wenn sie buchbar waren. Ist mir mal mit einem KLM Flug zum 1. April (Haha, KEIN A`pril Scherz, bzw ein sehr schlechter ) passiert, der komplett ausgebucht war. Da standen 388 Passagiere an einem Karibischen Flughafen, aber von KLM war niemand da, da diese eine Woche davor ihren Betrieb an diesem Flughafen eingestellt hatte, aber vergessen hatte diesen einen weiteren Abflug (Oster-Ferien-Termin) aus den EDV Systemen zu streichen. 4. Charterfluege sind nicht an diese Flugplaene oder Saisonzeiten gebunden, sondern orientieren sich nach dem Bedarf der Urlaubsreisenden, und sind deshalb auch anfaelliger fuer Aenderungen.

Also .... das ist nicht so schnell erklärt.

Aber mal kurz: Linienflüge, wie z.B. der Lufthansa haben feste Pläne. Auch bereits für September. Ein Charterflug, würde erst nach Bedarf bereit gestellt werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und der Preis egal ist, kannst du schon jetzt buchen. Der Preis für ein Charterflug liegt aber häufig deutlich unter dem eines Linienflug.