Stehen eventuell 2 wochen dauerarrest in der POLAS und erfahren die beamten bei einer Personenkontrolle davon?

4 Antworten

Nein, die Polizei hat keinen direkten Zugriff auf das Bundeszentralregister. Zudem steht der Dauerarrest auch nur im Erziehungsregister, aus dem die Auskünfte stark begrenzt sind. Wenn Du allerdings erneut vor einem Richter erscheinen mußt ist dieser natürlich darüber informiert und wird das entsprechend zu würdigen wissen.

Allerdings ist in POLAS gespeichert daß Du schonmal bei der Polizei auffällig geworden bist, auch wenn man nicht weiß was dabei herausgekommen ist. Das erfährt der Polizist bei der Personenkontrolle schon.

15

Was heißt "schonmal bei der Polizei auffällig geworden bist"

?

0
46
@Raabtt

Das heiß z. B. daß man bei Dir schonmal Drogen gefunden hat, eben alles wo sich die Polzei näher mit Dir beschäftigt hat.

1

Wenn der Arrest vollstreckt wurde, nachdem du dich gestellt hast, erfährt die Polizei i.A. nichts davon. Wenn du den Arrest aber nicht freiwillig antrittst, wird ein Vorführungsbefehl erlassen und der wird von der Polizei vollstreckt - dann ist sie natürlich auch darüber informiert.

15

Sonst steht da NIHTS drin...

0
11
@Raabtt

Ich arbeite nicht bei der Polizei, also weiß ich nicht genau, was da wann eingetragen wird. Aber vom Gericht erfolgt nach Beendigung eines Verfahrens keine Rückmeldung an die Polizei über das Ergebnis, das erfahren sie nur, wenn sie nachfragen und ich denke, das werden sie nur tun, wenn sie dazu einen speziellen Grund haben (Intensivtäter z.B.), schon aus Zeitgründen.

0
9
@AnitaAn

Die Rückmeldung könnte über die StA laufen.

1

Die "Ausurteilung" steht nicht im "POLAS" dort stehen nur aktuelle Fahndungsdaten und taktische Hinweise: " z. B. "BTM" oder "Schußwaffe" drin mit denen du schon aufgefalen bist.

Dies diehnt in erster Linie der Eigensicherung der Beamten.

FG.

Raider

15

Wenn dies "zur eigensicherung " 

Warum hat er dann mich kontrolliert ?

Ist aus dem wagen ausgestiegen.

Wollte mein perso haben und  hat die daten durchgegeben ?

!und danach hat er mir den Ausweis gegeben und meint  "schönen heimweg"

0
17
@Raabtt

Kontrollen im fließendem Verkehr sind jederzeit möglich und auch Aufgabe der Polizei.

Es gibt die ja auch konzentriert als "allg. Verkehrskontrolle". (sprichwörtl. "Mausefalle")

0
17
@Raabtt

Vielleicht hast Du Dich an einem sog. "gefährlichem Ort" aufgehalten.

Wo die sind verrät die Polizei gemeinerweise meist nicht. Ändert sich auch dauernd.

An diesen Orten sind Polizisten berechtigt ohne Anlass Personenkontrollen und Durchsuchungen durchzuführen.

FG.

Raider

0

Ist es möglich dass es zu einer gerichtlichen Verhandlung kommt? Und habe ich eine Chance diese zu gewinnen?

Hallo erstmal,

ich kam mitte Oktober 2017 in Berlin mit dem ICE an, welcher sich um etwa 40min verspätet hatte. Meine Mitfahrgelegenheit hat wegen der Verspätung nicht auf mich gewartet und ich musste selbstständig an mein Ziel kommen. Nun habe ich mir für die 3 Stationen bin zum Ziel kein weiteres Ticket gekauft, da ich der Meinung war dass die Bahn (wegen der Verspätung) Schuld war, dass ich eine S-Bahn im Anschluss nehmen musste. Ich habe dies alles der DB in einer Email geschildert (mit Beweis in Form meines ICE Tickets) und habe als Antwort nur eine weitere Zahlungsaufforderung erhalten, ohne dass auf meine Anfrage eingegangen worden ist.

Meine Frage ist nun ob ich mich trotzdem noch gegen die Zahlung weigern kann. Mir geht es hierbei um das Prinzip! Ich bin der starken Meinung, dass ich im Recht bin.

Wie sieht Ihr das? Und was soll ich eurer Meinung nach tun?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wenn die Polizei eine Kontrolle macht und die Daten vom Personalausweis durch gibt was erfährt die dann genau ?

Was für daten bzw..was genau bekommen die gesagt ???

Was für RECHTE hat man wenn die Polizei dazu fragt ob man Messer/Pffeferspray mit dabei hat ,,drogen genommen hat /dabei hat oder schon mal Polieilich auffälliģ war ??? Muss man was sagen oder kann man auch aussage verweigern...?

...zur Frage

Darf bei einer Personenkontrolle auch Beifahrer kontrolliert werden?

Darf bei einer ganz normalen Personenkontrolle auf der Autobahn auch der Beifahrer kontrolliert werden? Wenn zum Beispiel ein erwachsener Mann mit einem minderjährigen Mädchen unterwegs ist, wird auch sie dann überprüft oder wird, wie in diesem Fall auch, davon ausgegangen, dass sie seine Tochter ist?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Personenkontrolle durch die Polizei in Spielhalle / Sportsbar?

Hallo,

ich arbeite in einer Spielhalle die direkt am Bahnhof ist gleich nebendran ist auch eine Sportsbar die auch zu meinem Betrieb gehört.

Seit mehreren Wochen kommt die Polizei mit einer ganzen Mannschaft rein und dursucht die Gäste und verlangt nach den ausweisen ohne einen Grund zu nennen. Wir haben eine Einlassschranke damit nicht jeder rein kann aber die bestehen jedes mal drauf und sind kurz davor die schranke zu beschädigen.

meine Frage wäre dürfen die Beamten einfach herein spazieren ohne etwas vorzuzeigen und einfach eine Personenkontrolle und taschenkontrolle in der Spielhalle und Sportsbar machen?

Und mach ich mich strafbar wenn ich das ganze aufnehme?

wie kann man dagegen vorgehen?

ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort 🙏🏻

...zur Frage

Stadt/Laden Detektive Rechtslagen?

Und zwar sind Detektive rechtlich dazu veranlagt Personen zu kontrollieren die sie vorher im Laden observiert haben und sie denen verdächtig vorkamen nach verlassen des Ladens auf Verdacht zu kontrollieren? Den ich schaue mir gerade eine Dokumentation wo Detektive im Einsatz sind und meine oben gestellte Frage eine Situation ist die passiert ist in der Doku.

...zur Frage

Muss ich mich GANZ Nackt ausziehen wenn ich Dauerarrest 1-4 Wochen bekomme?! bin 16..

Keine Dummen Antworten nötig ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?