stehen alle Politiker unter Polizeischutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Personenschutz geniessen nicht nur Politiker.Es gibt dazu im Bundesministerium des Innern  eine Verschlußsache,wo detailiert Gefährdungspotentiale und die entsprechende Schutzmaßnahmen für solche Personen aufgelistet sind.

Das kann vom simplen Streifenwagen, der vor einem Gebäude mit zwei normalen Polizisten besetzt ist bis hin zum Vollschutz wie bei der Bundeskanzlerin gehen.

Vollschutz heisst das sowohl Arbeitsort als auch die private Wohnung ständig bewacht wird und die Person samt ihrer Familienmitglieder rund um die Uhr von Spezialkräften begleitet wird.

Im und innerhalb der Bannmeile des Bundestages werden übrigens alle Politiker durch die Polizei des Bundestages geschützt.

vielen Dank für Deine kompetente Antwort

0

Hallo!

Es kommt darauf an, wer das ist, welchen Stellenwert er innehat & wie stark er "gefährdet" ist. Ein "kleiner" Bundestagsabgeordneter, der einen winzigen Wahlkreis vertritt und auch sonst kaum in Erscheinung tritt, wird kaum Polizeischutz bekommen ------> unsere hiesigen Abgeordneten touren auch ohne Personenschutz durch Deutschland.