Stehe zwischen den Stühlen Mama und Freund?

7 Antworten

Jetzt hast du also nicht nur Stress mit deiner Mutter, sondern auch noch mit deinem Freund, der dich von der anderen Seite her unter Druck setzt.

Nein, du bist meiner Ansicht nach nicht die Böse, wenn du auf die Einhaltung der getroffenen Abmachung dringst. Die heißt, dass es heuer zu Weihnachten noch keine gemeinsame Feier geben wird.

Nächstes Jahr sieht das wieder anders aus. Aber ein Kompromiss ist eben ein Kompromiss und da muss jeder Zugeständnisse machen. Heuer an Weihnachten deine Mutter und ihr Freund, nächstes Jahr dann du (und dein Freund).

Ich kann deine gefühlsmäßige Zerrissenheit verstehen.

Ich verstehe aber überhaupt nicht, was dein Freund damit zu tun hat. Natürlich kann er seine Meinung äußern, aber auf ihn kommt es überhaupt nicht an. Sage ihm, er solle sich nicht einmischen und dich nicht länger gegen deine Familie aufwiegeln, denn das scheint gerade der Fall zu sein - und du machst mit! Damit macht er eure Situation noch viel schlimmer als sie ist. Es geht ihn schlichtweg nichts an!

Warum kann man nicht alte Vereinbarungen in allseitigem Einverständnis beenden und einen neuen Versuch starten? Feiert mit dem Freund deiner Mutter gemeinsam Weihnachten. Gehe UNVOREINGENOMMEN in die Feierlichkeiten hinein und lasse dich nicht länger von deinem Freund beeinflussen. Er stört euer Familienleben, indem er dich gegen alle aufwiegelt. Merkst du das nicht?

Außerdem könnt ihr nicht bestimmen, welchen Partner deine Mutter sich aussucht. Das ist ganz alleine ihre Entscheidung. Wenn sich der Partner um euch bemüht, dann geht darauf ein. Das wäre für euch, eure gesamte Familie und insbesondere für deine Mutter gut.

Vielleicht hat sich der Mann geändert. Eure Mutter gibt ihm eine 2. Chance. Dann solltet ihr es auch tun!

Corinna877
Fragesteller

Es ist nicht die 2. Chance, sondern die 7. oder 8. Er hat sie gestalket monatelang und hat sich mal auf die Gleise gebunden und wollte sich umbringen.

Mignon5  09.12.2019, 09:27
@Corinna877

Du mußt aber den Willen deiner Mutter respektieren. Wenn sie ihm die Chance gibt, dann ist es so. Wahrscheinlich wird diese neuerliche Beziehung gar nicht lange dauern und wieder zum 9. oder 10. Mal beendet werden.

Goodnight  09.12.2019, 11:00

Die Fragestellerin befindet sich in der Co- Abhänigkeit. Es wäre die fatal dümmste Idee dem Wunsch der Mutter nachzugeben.

Du bist volljährig und wohnst mit Deinem Freund zusammen. Ihr beide könnt den Weihnachtsabend zu Hause verbringen.

Deine Mutter gibt ihren Freund den Vorzug, das ist in Ordnung. Deine Schwester kann gerne mit beiden zusammen Weihnachten feiern.

Auch Du und Dein Freund sind nicht gezwungen, etwas zu tun, was Euch gegen den Strich geht, und an den beiden anderen Feiertagen wird sicher die Chance bestehen, daß Du alleine oder zusammen mit Deinem Freund Deine Mutter besuchst, wenn ihr Freund nicht da ist.

Deine Mutter hat sich emanzipiert. Es wird Zeit, daß auch Du Dich entscheidest, wem Deine Loyalität gilt. Du bist kein Kind mehr, sondern eine erwachsene Frau mit einer klaren Meinung. Steh dazu!

Giwalato

Was hat dein Freund überhaupt damit zu tun?

Corinna877
Fragesteller

Wir sind seit 4 Jahren zusammen und er gehört zur Familie?

EniGoose  09.12.2019, 09:20
@Corinna877

Ich würde mich an seiner Stelle raushalten. Das geht meiner Meinung nach etwas zu weit.

Corinna877
Fragesteller
@EniGoose

Ja und was soll ich sagen? Wie gesagt er hält sich ja raus, aber er distanziert sich dann von den ganzen Treffen oder mal zum Cafe etc.

Das nennt sich emotionale Erpressung.

Deine Mutter kann sich wünschen was sie will, nicht alle Wünsche werden erfüllt.

Du hast eine Meinung die ist voll ok. Manchmal muss man einfach zu seinen Entscheidungen stehen und sich nicht unter Druck setzen lassen.

Erwachsene sollten es aushalten können, getroffene Entscheidungen auch durchzuziehen.

Die Einstellung ,"ich bin wieder die böse" ist denkbar ungeeignet gesunde Entscheidungen zu treffen.

Werde bitte erwachsen.