Steckt in uns alle Neid und Eifersucht?

9 Antworten

Neid und Eifersucht ist bei mir kein Thema und noch nie ein Thema gewesen. Ich will nicht sagen das ich 120% vom Neid befreit bin, doch Neid ist einfach ein Thema welches in mir nicht auftaucht und in meiner Welt niemals zum Vorschein tritt. Ich bin und war niemals Neidisch auf andere Menschen oder andere Umstände.

Das Enneagramm hat hierfür ein gutes System. Es teil die Menschen in 3 Typen ein. Menschen die primär aus dem Bauch, aus dem Herzen oder aus dem Kopf heraus handeln. Diese Typen werden nochmal unterteil, so kommt man auf 9 verschiedene "arten" von Menschen und jeder dieser Typen hat besonders ein vorherrschendes Problem.

Zorn, Stolz, Lüge, Neid, Habsucht, Furcht, Völlerei, Schamlosigkeit, Faulheit.

Nur weil ich von Neid und Eifersucht verschont bin heißt das keinenfalls das ich Perfekt bin. Mir machen dafür andere Themen zu schaffen. Genau so wie ich nicht verstehen und nachvollziehen Kann, wie man Neidisch auf jemanden anderen oder etwas sein kann. Können andere mit meinem habsüchtigen verschlossenen Wesen überhaupt nichts anfangen.

Wir Menschen sind alle sehr gleich und zugleich unglaublich verscheiden. Die Blasen und Wahrnehmungen in denen wir Stecken unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Es gibt Menschen die Ticken fast ganz genau so wie wir und andere die in einer vollkommen anderen Welt leben. Das Enneagramm ist dafür eine gute Hilfe. Um andere, aber auch vor allem um uns selbst besser kennen zu lernen und um über uns hinaus zu Wachsen.

Ich z.B habe noch nie neid verspürt,komischerweise ist das nie der Fall bei mir xd zum Glück;D🙋‍♀️

0

Das steht wohl in jedem, die Frage ist doch, wie man damit dann umgeht. Wenn man dann deswegen missgünstig und schadenfroh wird, ist das halt doof.

Es wäre gelogen wenn man sagen würde, das würde nicht in einem stecken, denn das tut es. Es kommt nur drauf an wie man damit umgeht.

Definitiv nicht.

Hab echt kp davon.

Das habe aber generell nur Menschen die sich selbst am wichtigsten sind.

Alle Menschen haben irgendwann schon einmal Neid verspürt, aber Neid ist etwas völlig natürliches und stammt noch aus unserer Zeit als Affe

Was möchtest Du wissen?