Steckplatz der Sicherungen im Auto wichtig?

Plan - (Auto, defekt, Sicherung) Sicherungen 1 - (Auto, defekt, Sicherung) Sicherungen 2 - (Auto, defekt, Sicherung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt schon. Die Zahlen auf der Abdeckung zeigt Dir die Numerierung der Steckplätze, die Nummern (nebenbei auch die Farbe) auf den Sicherungen geben an wie stark sie sind.

Nun müsstest Du die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zur Hand nehmen und die Rubrik Sicherungen aufschlagen. Da steht dann welche Nummer für Was ist und auch welche Amperezahl die Sicherung hat. Bevor Du nun alle Sicherungen nacheinander prüfst schaust Du doch besser in die Bedienungsanleitung. Da steht dann welche der Sicherungen für den Zigarettenanzünder ist, laut der Numerierung findest Du die und kannst gezielt nur Diese pfüfen.

Zu Deiner Frage dürfen die Sicherungen nur bedingt vertauscht werden. Steckplätze die frei sind sollten frei bleiben. UU sind da für irgendwelche Extras Kabel verlegt die nirgendwo angeschlossen sind, mittels einer Sicherung würde man die unter Strom setzen was eine Gefahr darstellen kann. Diese Sicherung würde dann auch an anderer Stelle fehlen was ein Ausfall Dessen bedeuten würde. Gleichfarbige Sicherungen können gegeneinander getauscht werden, Andersfarbige dürfen nicht vertauscht werden.

Super, genau das beantwortet all meine Verwunderungen. Vielen Dank!

Habe die Sicherungen jetzt mal geprüft und die sind alle in Ordnung. Dann bleibt mir der Gang zur Werkstatt wohl nicht erspart.

0

es ist wichtig dass die gleiche sicherung am gleichen platz ist, sonst hat das keinen sinn. Die zahl auf der sicherung steht für die ampere die sie aushält. Machst du eine kleinere rein, wird sie immer wieder durchbrennen, machst du eine grössere rein kann das bauteil das dadurch geschütz werden soll kaputt gehn, oder dein auto kann abfackeln😃

Zieh doch einfach mal alle "nacheinander" ab und schau ob sie ok sind. Nur eben wieder in den gleichen steckplatz zurück tun

0
@u8ppee

Wenn es weiter nichts ist, dann geht es ja noch xD

Habe ich gemacht. Sicherungen sind in Ordnung, dann liegt es wohl am Zigarettenanzünder... :/

0

Irgendwo (Im Deckel oder Handbuch) steht drin welche Sicherung wofür zu ständig ist.

Hast du raus gefunden welche Sicherung für den Zigarettenanzünder ist, ziehst du diese heraus, guckst ob der Draht durch gebrannt und somit defekt ist und tauscht diese dann gegen eine neue Sicherung aus.(Achte auf die gleiche Farbe (Ampere Zahl))

Allerdings kannst du Sicherungen meist nur in einem Paket mit vielen kaufen, weshalb es sogar günstiger kommen könnte die von einer freien Werkstatt austauschen zu lassen. (Premio, ATU, Pit Stop etc.)

auto zigarettenanzünder?

hallo ich habe mir ein ladegerät für mein auto gekauft habe es in den zigarettenanzünder reingesteckt und der funkioniert aber nicht worann kann es liegen ich glaube mal die sicherung ist durchgebrannt wo und wie kann ich es abchecken ob die sicherung durchgebrannt ist und was könnten noch die uhrsachen sein das es nicht funktioniert danke für eure antworten :) (golf6)

...zur Frage

Nach Motortausch nun Kupplung defekt?

Nach Austausch des Motors beim VW Fox ist laut Werkstatt nun die Kupplung defekt. Die Kupplung war aber vorher einwandfrei, hängt das mit dem Austausch zusamme?

...zur Frage

Xenon Licht Audi A3 defekt?

Hallo,

Bei meinem Audi A3 Bj 2013 leuchtet seit vorher die Meldung auf das mein abblend-/Fernlicht defekt ist. Habe das dann überprüft und tatsächlich, Lampe leuchtet nicht mehr.

Wisst ihr nun was mich da so an kosten erwartet? Muss es ja vom Profi machen lassen, da es sich um xenon Lichter handelt.

Sicherungen sind alle noch intakt, habe ich gerade selber überprüft.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Flackerndes Licht und Knistern in den Sicherungen

Moin Moin, meine Frage, bin "neu" in eine Wohnung eingezogen und hab seit gestern etwa ein kleines Problem. Das Licht in allen Zimmern flackert und Elektrogeräte neigen zum eigenständigen aus und wieder ein schalten... dazu ein unheimliches Knacken und Knistern aus dem was ich vermute dass hier die Sicherungen sind. Den Sicherungstypus (wenn es denn die Sicherungen sind) habe ich vorher noch nicht gesehen, kenne mich daher nicht so recht damit aus. Habe ein Bild im Anhang beigefügt. Hat jemand eine Idee was das genaue Problem sein könnte bzw. was man da machen kann?

Lg Boganji

...zur Frage

Lamdasonde defekt?

Mein Polo 6N2 zeigt die Fehlermeldung P0130 an, laut Internet ist also die vordere Lamdasonde defekt. Ich kann doch testen ob die Sonde defekt ist, indem ich davon den stecker abziehe und dann losfahre. Sollte ich keinen Unterschied zu vorher merken, dann ist die Sonde wohl defekt. Sollte ich starken Leistungsverlust nach dem abklemmen haben, so ist die Sonde noch okay. Ist doch richtig oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?