Steckplatz der Sicherungen im Auto wichtig?

...komplette Frage anzeigen Plan - (Auto, defekt, Sicherung) Sicherungen 1 - (Auto, defekt, Sicherung) Sicherungen 2 - (Auto, defekt, Sicherung)

7 Antworten

Das stimmt schon. Die Zahlen auf der Abdeckung zeigt Dir die Numerierung der Steckplätze, die Nummern (nebenbei auch die Farbe) auf den Sicherungen geben an wie stark sie sind.

Nun müsstest Du die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zur Hand nehmen und die Rubrik Sicherungen aufschlagen. Da steht dann welche Nummer für Was ist und auch welche Amperezahl die Sicherung hat. Bevor Du nun alle Sicherungen nacheinander prüfst schaust Du doch besser in die Bedienungsanleitung. Da steht dann welche der Sicherungen für den Zigarettenanzünder ist, laut der Numerierung findest Du die und kannst gezielt nur Diese pfüfen.

Zu Deiner Frage dürfen die Sicherungen nur bedingt vertauscht werden. Steckplätze die frei sind sollten frei bleiben. UU sind da für irgendwelche Extras Kabel verlegt die nirgendwo angeschlossen sind, mittels einer Sicherung würde man die unter Strom setzen was eine Gefahr darstellen kann. Diese Sicherung würde dann auch an anderer Stelle fehlen was ein Ausfall Dessen bedeuten würde. Gleichfarbige Sicherungen können gegeneinander getauscht werden, Andersfarbige dürfen nicht vertauscht werden.

Sayuu 29.07.2014, 16:51

Super, genau das beantwortet all meine Verwunderungen. Vielen Dank!

Habe die Sicherungen jetzt mal geprüft und die sind alle in Ordnung. Dann bleibt mir der Gang zur Werkstatt wohl nicht erspart.

0

Irgendwo (Im Deckel oder Handbuch) steht drin welche Sicherung wofür zu ständig ist.

Hast du raus gefunden welche Sicherung für den Zigarettenanzünder ist, ziehst du diese heraus, guckst ob der Draht durch gebrannt und somit defekt ist und tauscht diese dann gegen eine neue Sicherung aus.(Achte auf die gleiche Farbe (Ampere Zahl))

Allerdings kannst du Sicherungen meist nur in einem Paket mit vielen kaufen, weshalb es sogar günstiger kommen könnte die von einer freien Werkstatt austauschen zu lassen. (Premio, ATU, Pit Stop etc.)

es ist wichtig dass die gleiche sicherung am gleichen platz ist, sonst hat das keinen sinn. Die zahl auf der sicherung steht für die ampere die sie aushält. Machst du eine kleinere rein, wird sie immer wieder durchbrennen, machst du eine grössere rein kann das bauteil das dadurch geschütz werden soll kaputt gehn, oder dein auto kann abfackeln😃

u8ppee 28.07.2014, 21:47

Zieh doch einfach mal alle "nacheinander" ab und schau ob sie ok sind. Nur eben wieder in den gleichen steckplatz zurück tun

0
Sayuu 29.07.2014, 16:50
@u8ppee

Wenn es weiter nichts ist, dann geht es ja noch xD

Habe ich gemacht. Sicherungen sind in Ordnung, dann liegt es wohl am Zigarettenanzünder... :/

0

Die Zahlen auf den Sicherungen ist die Stärke in Ampere.
Sie ist in deinem Fall immer durch 5 teilbar, also 5, 10, 15, 20, 25, 30 und hat NICHTS mit der Nummerierung im Deckel zu tun.
Die Nummerierung findest du in einer Tabelle im Handbuch des Autos. Dort steht auch, welche Nummer dem Zigarettenanzünder gegeben wurde, meist läuft auch das Radio darüber.

Die Amperezahl auf den Sicherungen sagt aus, wie hoch der jeweilige Stromkreis belastbar ist. Sie darf AUF KEINEN FALL erhöht werden, sonst kann es zum Kabelbrand kommen.
Also z.B. dort wo eine 15 steckt, darf keine 20 oder mehr stecken.

Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo!

Bei deinem Wissensstand der Technik - und die muss man/frau auch nicht verstehen - ist es besser, du läst dir helfen.

Such dir im Freundes- oder Bekanntenkreis jemand, der/die sich damit auskennt und lass ihn/sie die Angelegenheit ansehen.

LG Bernd

Das erste bild soll dir nur zeigen wie die sicherungen durchnummeriert sind.

Es müsste noch im Handbuch einen Plan geben da steht dann Beispiel : Radio Nr 16, 15 Ampere.

Meist gibt es die Sicherungen gemischt im Set dann hast 10 und 15 zu hause kosten etwa 2, 50 bis 5 Euro

Man könnte auch die Sicherungen mit Autostromprüfer 12 Volt An den 2 Metallteilen Prüfen. Hat nur eine Seite der Sicherung Strom ist Sie defekt .

Achtung bei einigen ist nur Strom wenn die Zündung an ist .

An den Farben und Zahlen kannst du schon erkennen, daß die Sicherungen verschieden sind und somit unterschiedliche Ampere haben und das hat seinen Grund,also bitte gleiche Stärke und gleiche Farbe an den gleichen Platz!!!

Was möchtest Du wissen?