steckerfertige Lampen an der Wand verkabeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kammst du vergessen, wenn du im Bad keine 12V Kleinspannung zur Verfügung hast. Die Ikea Ledberg, die da gemeint ist, wie ich weiter unten lese hat den Spannungwandler (ein Trafo ist das nicht!) im Stecker verbaut. Ohne diesem Spannungswandler kann man die Leuchte nicht an das 230V Haushaltsnetz anschließen (bzw. nur 1x).

was du vieleicht machen könntest wäre fertige netzteile für 12 Volt LED Systeme zu verwenden. wir haben welche im Laden, die sind etwa so groß wie die verschlusskappe von einer PET Flasche. allerdings nicht wassergeschützt die müsstest du irgendwo einfach in eine verteilerdose oder so unterbringen....

lg, nicki

wenn es ein einfacher (flacher) EuroStecker ist, dann ist kein Trafo drin Ist es ein dicker Stecker (Stecker wird dann auch warm wenn er in der Steckdose steckt) ist dort der Trafo drin

greenbarret79
Fragesteller

es ist kein normaler Euro Stecker denn hinter dem Teil das in die Steckdose gehört ist noch einca 4x3x1cm dicker Kasten angebracht

mach mal eine Foto, oder hast Du eventuell eien Marke/Typenbezeichnung der Lampe

greenbarret79
Fragesteller

Ikea Ledberg heißt die eine (auf dem Stecker steht auch electronic LED Converter SLT3-12V) die andere heißt Ikea Dioder und auf dem Stecker steht LED Power supply Type: SLT5-12V

fuchsi1970  20.10.2011, 10:53
@greenbarret79

So habe mir die Lampen im Internet angeschaut

Nein, da kannst Du den Stecker NICHT abzwicken, um sie direkt anzuschliessen

einfach abschneiden und fachgerecht anklemmen

Sorbas48  20.10.2011, 11:44

und dann kracht es ganz fürchterlich beim 1. mal einschalten. Weiter unten ist nämlich zu lesen, dass im Stecker der Spannungswandler verbaut ist. Schnelle Antworten ohne Hinterfragung können manchal leider furchtbar falsch sein!