Stecker ähnlich Schuko nur für Erde?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

den gibt es nicht kannst aber jederzeit einen schuko nehmen und darinn die erde anklemmen und nichts anderes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimonP1999
19.04.2016, 15:38

Find ich aber nicht so gut, denn die Erdung soll im "Labor" (leider keine Extra Laborbuchse vorhanden...) an die Füße eines Standisolators für 15kV als Sicherheitseinrichtung und ich habe keine Lust, dass der Lichtbogen im Fehlerfall auf den N oder die Phase überspringt und Computer o.Ä. tötet.

0

Für 15kV kannst Du keinen Schukostecker verwenden, die Abstände sind viel zu kurz.Dazu bedarf es eine Extraleitung mit mind. 10mm² zur nächsten Potentialausgleichsschiene.Sowas sollte in jedem Labor vorhanden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimonP1999
20.04.2016, 18:16

Ja habe mich jetzt darum gekümmert und eine 10mm^2 Erdungsleitung an den Fundamenterder gelegt.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich dass irgendwie als Dose verwenden kann.

0

Solche Stecker gibt es nur für 230V, nicht für 15kV. Der Anschluss von Hochspannung an den PA ist sowieso verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?