Steckdosenleiste oft an/ausschalten - Geräteschäden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nur bei ... 50%
Nein 33%
Ja 17%

4 Antworten

Ja

Ich weiß aus Erfahrung, dass es durchaus schlecht sein kann, wenn man seinen Computer plötzlich ausschaltet. Wenn der PC gerade Updates installiert, kann es sein, dass du damit das Betriebssystem beschädigst und den Rechner neu aufsetzen musst. Einen Computer würde ich generell immer mithilfe der Benutzeroberfläche herunterfahren, sofern das möglich ist.

Nur bei ...

Wenn du die Geräte am Originalschalter ausschaltest und dann erst mit der Leiste, ist es kein Problem. Meine Mutter hat so 2 Fernseher ins Jenseits geschickt. Bei einfachen Schaltern können wohl Spannungsspitzen entstehen, die der Elektronik schaden.

Nur bei ...

schnellem AUS/AN..... Man sollte immer ein paar Sekunden warten, bis man sie wieder einschaltet.... Sonst kannst Du Dir ggf. das eine oder andere Netzteil fetzen.....

Nur bei ...

Nur wenn du das zu schnell machst. Wenn zwischen An Aus ca. 2 Sekunden Zeit ist, sollte das kein Problem sein.

Was möchtest Du wissen?