Steckdosenadapter in Spanien?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt drauf an. In 99% der Fälle nicht, was jedoch nicht ausschließt, dass manch eine Steckdose noch der alten spanischen Norm entspricht. Und da kommt es auf das Gerät drauf an bzw. den Stecker.

Es gibt in Spanien Typ F (Schuko) und Typ C (Europlug). Was ist der Unterschied? Typ C passt in Typ F, umgekehrt sind die beiden Zapfen aber etwas zu dick.

Typ C kommt nur noch in älteren Häusern (und Hotels/Pensionen) aber auch vereinzelt in Multisteckern vor. Meist auch parallel neben Typ F, d.h. sollte der Stecker nicht reinpassen, weil die Stäbchen zu dick sind, nimmst du eben eine andere Steckdose.

Wir waren mal in einer Pensión in Spanien, die im Badezimmer Typ C hatte. Den Fön konnten wir nicht anschließen. Im Zimmer selbst aber schon. Ebenso hab ich schon in älternen Häuschen Typ C gesehen. Die sehen so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/26/C\_plug.jpg/300px-C\_plug.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mambero
27.05.2016, 22:35

Zur Klärung: es gibt in Deutschland auch Stecker von Typ F (z.B. Kühlschrankt, Fön, Schutzkontakt) und Typ C (z.B. Handy-Ladekabel).

Der Unterschied ist, dass es in Spanien auch vereinzelt noch Typ-C-Steckdosen(!) gibt. Dort passt Typ C (Samsung-Ladegerät, LED-TV) rein, aber nicht Typ F (Fön, Kühlschrank). In Deutschland dagegen sind alle Steckdosen Typ F (also mit Dose und Schutzkontakt).

Typ-C-Steckdosen kommen aber praktisch nicht mehr vor und wenn, kannst du normal immer auf eine andere Typ-F-Steckdose ausweichen.

0

Die haben glaube ich die gleichen wie in österreich/deutschland

Nein brauch man nicChr ich komm aus Spanien da sind die stackdoesen genau so

Braucht man nicht - Fahren oft nach Spanien, haben wir noch nie gebraucht

In Spanien werden die Steckdosen Typ F verwendet. Sie brauchen in Spanien keinen Reisestecker-Adapter (Steckdosenadapter). Es sind die gleichen Steckdosen wie in Deutschland und Österreich.

Was möchtest Du wissen?