Steckdose selber reparieren?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Jo das ist easy

Fahrlässig ist deine Antwort - aber das weist du. Dass der Fragesteller das belohnt, was er gern hört, zeugt von wenig geistiger Reife bei ihm. Schade für das Portal hier.

0

Du hängst vermutlich eine zu hohe Leistung an diese Steckdose. Für solche Fälle (zu hohe Leistung an einzelnen Dose) gab's bei uns früher Keramikdosen, die das aushielten ohne mit der Zeit in Flammen aufzugehen.

Besser ist allerdings die bezogene Leistung auf verschiedene Dosen zu verteilen, so dass das Problem mit dem Durschmoren der Leitung nicht mehr vorkommt.

Nur für Fachleute, bitte! Du nicht!

Repariert wird DA sicher nichts mehr.

1. Austausch,
  2. Leitung auf Schäden überprüfen, notfalls auch da sanieren (sehr aufwändig dann)....

Ein Brandfleck entsteht nicht, wenn nichts kaputt ist - nicht mal bei einem Kurzschluss.

Wenn du dich auskennen würdest, meinetwegen, aber deine Frage sagt das Gegenteil aus.

Beim Sicherungskasten alles abdrehen und mit einem Phasenmesser überprüfen. Den findest du im Elektronik oder Baumarkt, sieht aus wie ein Schraubenzieher mit durchsichtigem griff

Finger davon lassen.
Wenn jemand nur von "Sicherung" überbrücken spricht, ist das das eindeutige Zeichen dafür, dass derjenige nicht an elektrischen Anlagen rumspielen sollte.

Hab einen lustigen Spruch gelesen: wenn Du Kontakt suchst,greif in die Steckdose!

Ja,ich würde die Sicherung raus nehmen. Dann gibt es die Stromtester,so Stifte wie Schraubenzieher,wenn Du den in die Steckdose steckst,leuchtet der auf wenn noch Strom durch kommt.

An die Elektrotechnik, besonders auh in Mietwohnungen, sollte man nie selbst rangehen. Prüfen kannst du die anliegende Spannung mit einem Phasenprüfer. Ding rein, drücken, leuchtet --> "Saft drauf"

Willst du keinen Saft drauf haben, weil du unbedingt daran rumspielen willst, bitte Sicherung rausnehmen.

Es gibt mittlerweile auch Kontaktlose Spannungsprüfer , die sind sicherer als die alten Teile. diese teile hab ich seinerzeit in den 1990er Jahren schon als Elektriker verwendet.

https://www.voelkner.de/products/208341/Fluke-Spannungspruefer-2ac.html?ref=43&products_model=Q79538&gclid=EAIaIQobChMItfyov8y41QIVFRQbCh28XA0WEAQYASABEgIslPD_BwE

Im Link eine Beispiel wie so einer aussehen kann. Den hält man nur an die Steckdose möglichst nah dran und er Leuchtet auf wenn Spannung vorhanden ist. Ist keine da dann leuchtet er nicht ,so einfach kann Technik sein :-)

1
@Silberfan

Je weniger Leute etwas in Steckdosen reinstecken, umso besser! Nices Teil!

1
@Nitaru

Der Vorteil ist Berührungslos , also musst nur in die nähe halten evtl. kurz in der nähe der Kontakte dran halten nicht in den Kontakt stecken, das reicht schon. Auch für Laien ein gutes Teil vor allem weniger gefährlich als die alten klassischen Spannungsprüfer.

Die Teile hab ich zu meiner Zeit als Elektriker in den 1990er  Jahren schon benutzt. Und sie wurden damals schon in Massen hergestellt ,kosteten damals nur 5 DM das Stück. Als Elektriker hatten wir Schuhkartonweise die Teile gehortet :-) . DA ich heute nicht mehr viel mit Elektrik mache hab ich noch 2 oder 3 Stück über den Rest hab ich damals auf Flohmärkten verkauft. Die Leute haben mir die Teile aus den Händen gerissen. 

0
@Silberfan

Denen traue ich nicht, die sind nämlich auch nicht ohne.

Abgesehen davon das die gemäß den einschlägigen Vorschriften nicht zur Prüfung auf Spannungsfreiheit zugelassen sind. Die funktionieren nur bei Wechselspannung* und sind auf eine eigene Spannungsversorgung angewiesen. Lieber einen zweipoligen Spannungsprüfer ala Duspol (prinzipiell reicht ein alter Duspol N).

http://www.selbst.de/sites/default/files/imagecache/gallery\_618x377/pictures/step\_by\_step\_bauanleitung/lichtschalter-tauschen-00b.jpg

Für die Suche nach einem Leitungsbruch sind die Dinger aber super!

*Wer eine PV-Anlage auf dem Dach hat, der hat auch eine DC-Leitung im Haus, nämlich von den Panelen bis zum Wechselrichter.

0

Hast du dein Testament schon gemacht?

An einer Steckdose rumfummeln,wo noch Saft drauf ist,ist Lebensgefährlich.

Mach zumindest die Sicherung raus.

Wenn ich deine Frage aber so lese,solltest du die Finger ganz davon lassen und einen Elektriker rufen

Hast du dein Testament schon gemacht?

An einer Steckdose rumfummeln,wo noch Saft drauf ist,ist Lebensgefährlich.

Ähem in Weiblicher Form ist das genauso der Fall ,aber da weichen wir stark OT ab :-)

1

Lass die Finger von Elektrik dafür gibt es Fachleute.

Ich bin Fachmann, es ist nur eine Steckdose ;)

0
@SackSuppe

# SackSuppe:

DU bist ganz sicher kein Fachmann. Mir graut vor dieser Art von "Fachwissen"! Das ist nur fahrlässig und versaut den Ruf von denen, die es wirklich können. Schade um die Plattform. So wie du reagierst, bedaure ich, geantwortet zu haben. Man nimmt dich Ernst und erntet nur Spott und geistigen Unfug.

1

Ähm... Ist diese Frage ernst gemeint oder ein Troll? Sorry, aber ich kann deinen Beitrag echt nicht ernst nehmen.

Aus einer Steckdose kommt kein Saft raus, zumindest habe ich das noch nie gesehen. Dort bezieht man elektrische Energie. Und wenn da Brandflecken zu sehen sind ist sie beschädigt und muss von einem Fachmann ausgetauscht werden. Und eine Sicherung überbrückt man schon gleich gar nicht.

Wenn du keine Ahnung hast schau in die Gelben Seiten und lasse kostenpflichtig einen Elektriker kommen der das für dich erledigt.

steck was in die Steckdose und schaue ob es funktioniert. Wenn ja, ist Strom drauf.... wenn nein, ist keiner drauf. Oder du machst generell die Sicherung raus und gut ist. So wie man es machen sollte..... manchmal Frage ich mich ob solche Menschen wie du einfach nur hier sind zum trollen oder echt so dämlich sind?? Das würde ich gerne mal wissen... da reicht doch normaler Menschenverstand um auf die Lösung zu kommen...-.-

wenn du das schon nicht weisst, dann lasse die Finger davon.

Eine Steckdose repariert man nicht, die wechselt man aus.

Das kannst du mit einem Phasenprüfer machen. Einfach mal googlen!

Lieber keine Lampe oder Überbrückung rein. Da besteht weitere Brandgefahr!

dazu müsste man Wissen was ein Phasenprüfer ist , und wie man damit umgeht, das bezweifle ich aber beim Fragesteller.

1
@Hello1989

Bei Strom würde ich generell nicht zu Google raten,wenn man schon an der Frage sieht,das der FS null Ahnung von nichts hat.

Da sollte immer ein Fachmann ran,denn Strom bedeutet Lebensgefahr

1
@Woelfin1

Natürlich weiß ich was ein Phasenprüfer ist, ich besitze sogar 2.

0

Was möchtest Du wissen?