Steckdose mit Schalter Kombinieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wen du dich nicht so genau auskennst, dann solltest du einen Profi beauftragen, denn mit Strom "herum hantieren", das kann auch lebensgefährlich sein. Das sollte man Profis (Elektriker) überlassen

Bei so etwas sollte man schon vorher den Elektriker fragen, der das ganze später anschliessen soll. Er kann dann genau sagen, wohin welches Kabel muss, welche Stecker und Schalter wo angebracht werden müssen, was wie funktionieren kann und was nicht geht. Der Elekrtiker ist der Fachmann, der am Ende auch alles verantworten muss, wenn er das Zeug anschliesst. Es gibt Vorschriften, die er kennt und umsetzen kann. Und er hat oft Tipps und Tricks auf Lager, die Mühe und Kosten sparen können.

Es ist eine schlechte Idee, selbst ohne Plan vorab Kabel und Dosen zu montieren und erst dann einen Elektriker vor vollendete Tatsachen zu stellen. Besser vorher fragen und alles nach seinen Empfehlungen montieren. Dann kann er es später durchprüfen und anklemmen und alles ist in Ordnung.

Warum sollte das nicht erlaubt sein?

Wenn's Spass macht alle Steckdosen über einen Schalter oder jede einzeln

was bringt das wen ich das Gerät nicht brauche ziehe ich halt den Stecker  denke mal an ein Gewitter ................Blitzeinschlag in Wohnhaus das was an Steckdose ist ist halt kaputt.........

Was möchtest Du wissen?