Steckdose mit Lichterkennung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein innenliegendes Bad ohne Fenster?

Das mit einem Lichtsensor zu gestalten wird nicht einfach und sicher eher teuer.

In deinem Fall wäre ein Bewegungsmelder wohl eher die richtige Wahl.

Ich hatte das Problem bei mir so gelöst, das ich an die Stromversorgung zur Belechtung meines Spiegelbadeschrankest eine Steckdose parallen angeschlossen habe. So ging immer das Radio an wenn ich das Licht für den Schrank eingeschaltet habe.Billige und 100% funktionssicher Lösung.

3

Kann ich das denn selber machen, oder müsste ich hierfür einen Elektriker kommen lassen ?

0

einer mit Bewegungsmelder wäre ev. eine Möglichkeit. Oder lässt sich ev. eine Steckdose mit dem Lichtschalter schalten? In dem Bad meiner derzeitigen Wohnung läuft (blöderweise) alles außer der Steckdose für die Waschmaschine über den Lichtschalter, auch die Beleuchtung/Steckdose des Spiegels. Für einen Bekannten und seinen Nachbarn habe ich Batterieradios umgebaut damit sie sich bei Licht einschalten ;-) Ich selbst würde ja auch so einen Dämmerungsschalter umbauen. Dazu sind aber Elektronikkenntnisse nötig

Je nach Installation müsste man nur eine Steckdose montieren die einfach aufs Licht geklemmt wird. Also von der Lampe weg, in die Steckdose. In vielen Fällen schaltet man mit dem Lichtschalter einen "Alibert" ein, der eine Steckdose hat. Diese Steckdose ist dann nur an wenn das Licht an ist. Einfach dort das Radio anstecken. Ein Bewegungsmelder wäre die Alternative. Der schaltet das Radio dann nur an wenn jemand im Raum ist.

Steckdose/ Einbauradio summt...!?

Hallo, ich habe ein Einbauradio (Gira, Größe einer Steckdose), darunter eine Steckdose, darunter ein Raumwandthermostat (Gira). Oben in den Decke sind die Lautsprecher.

Nun summt es da IMMER; entweder kommt es aus dem Radio oder aus der Steckdose.