Steckdose in Holzwürfel - Was muss ich beachten?

2 Antworten

Das Holz selber ist als nicht isolierend zu sehen. Du solltest mit der Unterputzdose aufpassen - vielleicht eher eine Hohlwanddose verwenden. Keine Metallberbindung der inneren Dose nach Aussen ( zB durch Nägel oder Schrauben). Das Stichwort ist doppelte Isolierung - jedes Stromführende Metallteil muss 2 isolierende Schichten sehen ( hat jedes Kabel) oder grob gesagt eine Isolierung und mehr als 5 mm Abstand, der nicht mechanisch kleiner werden kann.
Es gibt auch Hohlwanddosen mit Zugentlastung- allerdings nicht in jedem Baumarkt.

Zugentlastung mache ich per Kabelverschraubung und Hohlwanddose ist ja dabei.

0

Hey,mal ne frage:"Der Tisch ist ein Schreibtisch aus Holz bzw. Pressspanplatte?

Warum ein Holzwürfel bauen oder ähnliches?Mach doch mit nem passenden auskreiser von oben ein loch in den schreibtisch,dort kannst du eine Holwanddose gleich befestigen.Kabel von hinten,in die dose geführt (hier lieber bisschen mehr Kabel veranschlagen,kann ja sein das mal was nicht passt und du musst noch mal nach kürzen und dann ist das kabel zu kurz) Kabelzugentlastung kannst du dann unten am schreibtisch befestigen!

0
@VisionNr1

Achso und mal noch ein Tipp,zum Thema kabel abisolieren...

Den Grün/Gelben lässt Du immer 1-1,5cm Länger ,wie den Leiter (meist braun oder schwarz) und den Nulleiter (blau)

0

Für mich hört sich das, was du alles bedacht hast (Aderendhülsen, Zugentlastung) schon mal wirklich gut an. Zudem sind B-J-Stecksosen schon mal um einiges bessere, als das Blechgelump in Thermoplast, was du legal als zugelassene Tischsteckdode angeboten bekommst.

Auch einer der Gründe, warum ich die nicht will.

Die werden ich China zusammengehauen, bekommen ein CE Zeichen, woher auch immer und werden hier mit 1000% Preisaufschlag verhökert.

0

Überspannungsschutzleiste an eine Steckdose ohne Erdung bzw. Sicherheitsleiter sinnvoll?

Hallo, habe einen neuen Fernseher gekauft und gleich mit eine Überspannungsschutzleiste. Jedoch habe ich bemerkt, dass meine Whg etwas ältere Kabel hat ohne Erdubg/Sicherheitsleiter. Macht es aber trotzdem Sinn, die Schutzleiste anzubringen? Oder soll ich diese zurückgeben wenn es keib Sinn macht, die war nämlich teuer. Kennt sich jemand damit aus? Danke im Voraus. LG

...zur Frage

Steckdose im Kopfteil des Betts

Ich möchte im Nachttisch einen Schalter für das Deckenlicht haben. Der Elektriker sagt, dass es nicht möglich ist, ein Kabel dorthin zu verlegen, da die Gefahr besteht, dass es abgerissen wird und eine stromführende Litze freiliegt.

Ist das richtig? Oder gibt es eine fachgerechte Möglichkeit des Anschlusses? (Zugentlastung ...)

Die Installation sollte so aussehen:

  1. Bisheriger Schalter wird durch eine Blindabdeckung ersetzt.
  2. Ein fünfadriges Kabel (2x hin, 2x rück) führt zur Hohlwanddose im Nachtisch.
  3. Kreuzschalter im Nachttisch.
...zur Frage

Einpolige Steckdose?

Hallo :)

Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und bemerkt, dass eine Steckdose Probleme macht. Beim Einstecken von Geräten fliegt die Hauptsicherung raus. Die Vorbesitzerin hat mir jetzt erklärt, dass die Steckdose einpolig wäre und nur für Lampen genutzt werden könnte. Was genau kann an so eine Steckdose denn angeschlossen werden? Jede beliebige Lampe scheint nicht zu funktionieren. Ist beim Austausch so einer Steckdose gegen eine „normale“ irgendetwas Besonderes zu beachten? Denn die Steckdose führt wohl irgendwie auch Kabel.

Liebe Grüße

Christin

...zur Frage

Brand in einer Steckdose?

Ich hatte vor einigen Tagen einen Schwelbrand in einer Mehrfachsteckdose. Welche Kriterien müsste eine neue Steckdose erfüllen um mir mehr Sicherheit zu bieten. Was muss ich beim Kauf beachten???

Danke für hilfreiche Antworten, Kami1a

...zur Frage

Lampe anschließen - Wie verkabeln?

Guten Tag liebe Experten,

beim Anschließen der Lampe inkl. Steckdose des Spiegelschranks im Bad, habe ich ein kleines Problem.

Die Lampe hat 3 Kabel: Blau, Braun und grün/gelb. Braun ist mit "ph" gekennzeichnet, also Phase. Dann wird Braun der Nullleiter sein und grün/gelb die Erdung. Oder?

Aus der Wand kommen allerdings drei andere Farben: Rot, schwarz und grau.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Kabel an welches kommt.

Wer kann helfen?

P.S.: Das Haus ist aus den 1970ern.

...zur Frage

Was ist das für eine Lampe (Handwerk)?

weiss jemand was das ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?