Steckdose anschlüsse wie Autobatterie

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was du da beschreibst ist ein Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 12 Volt. Oder ebend auch ein Ladegerät oder Stromregler. Es kommt darauf an was du damit betreiben willst. Auf die Stromstärke die das zu betreibende Gerät braucht.

Nimm ein altes Computernetzteil, das liefert 12 Volt mit ordentlich Leistung.

Mit einem "Adapter" geht das natürlich nicht. Du brauchst ein Netzteil, das aus den 240 V Wechselstrom 12 V Gleichstrom macht. Je nach Verwendungszweck musst Du dann auch noch drauf achten, dass die Ausgangsleistung des Netzteils (in Watt) hoch genug ist. Netzteile mit hoher Ausgangsleistung sind teuer.

remer 03.09.2014, 20:53

Sollte da ein Netzteil eines Alten Rechners funktionieren? Währe nur kurz um einen Subwoofer zu testen.

0
sarahj 15.01.2015, 17:33
@remer

Ist das ein aktiver Subwoofer und Du brauchst die 12v als Betriebsspannung, oder willst Du an die Spule einer passiven Box gehen? Letzteres würde ich nicht empfehlen...

0

Was möchtest Du wissen?