Was kann ich gegen stechende Kopf- und Augenschmerzen tun?

4 Antworten

Hallo SYRIA010101,

Kopfschmerzen, wie du sie beschreibst, deuten auf Migräne hin. Es ist wichtig zu wissen, um welche Art von Kopfschmerzen es sich handelt, denn bei Migräne helfen ganz andere Medikamente und Therapien, als bei Spannungskopfschmerzen o. a.

Die typischen Anzeichen von Migräne sind:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend) oft am Auge.
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist bei Migräne der zuständige Facharzt.

Mir hilft bei meiner Migräne die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräneattacken. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen, grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane).

LG Emelina

Brauchst du evt. eine Brille? Oder vielleicht hast du Migräne?

Kopfschmerzen können außerdem komme, wenn man zu wenig isst oder trinkst oder auch mal vom Stress oder von Nackenverspannung. Dagegen hilft Sport.

Auch mal ne Tablette schadet nicht, solange du nicht dauernd Schmerzmittel nimmst.

Im Zweifelsfall gehst du zum Arzt.

Zuallererst solltest du bei Gesundheitsproblemen immer mit deinen Eltern und nicht mit Fremden im Internet sprechen. Sie werden entscheiden, was zu tun ist. Gehe mit deinen Eltern zum Arzt!

Schmerzen hinter Auge?

Was kann ich gegen diese Schmerzen tun, bzw. warum habe ich diese Schmerzen?

Ich kann auch nicht genau sagen, ob es das Auge selber ist, als ein Muskel oder so, oder ob es die Nebenhöhe hinter/um das Auge ist. Es fühlt sich so an als würde mein Auge gleich platzen, so stark drückt es. Meist tritt es zu dieser Jahreszeit auf. Hat es vll was mit dem Druckwechsel Hoch -Tief zu tun?

Was kann man dagegen machen, also, dass es nicht mal zu diesen Schmerzen kommt?

...zur Frage

Stechende Schmerzen am Hinterkopf (links)

Seit heute Morgen habe ich stechende Schmerzen am Hinterkopf auf der linken Seite. Nur an der einen Stelle. Es ist, als würde mich jemand mit einer Nadel stechen. Hatte das ca. 10mal und es war auch gleich wieder weg... Ansonsten gehts mir gut.. Was könnte das sein?

...zur Frage

stechende und pochende Kopfschmerzen in der rechten kopfhälfte?

Ich habe seit längerem andauernde (meisten 2-3h) lange kopfschmerzen und das einige male am tag. sie befinden sich nur an der rechten kopfhälfte und ziehen sich bis um das Auge herum? woran kann das liegen? danke für eure hilfe!

...zur Frage

Kopfschmerzen an der linken Schläfe und linkes Auge tut weh. Warum?

Ich habe seit gestern Mittag immer an der gleichen Stelle drückende Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind immer an der linken Schläfe und mein linkes Auge tut auch weh. Von den beiden Sachen kommen auch noch Schwindelgefühl und Übelkeit. Woher könnte das kommen?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ein Gerstenkorn Weggeht?

Seit gestern habe ich Schmerzen im linken Auge ich vermute das ist ein Gerstenkorn ist wie lange dauert es bis es wieder weg ist beziehungsweise was kann ich dagegen tun sollte ich zum Arzt gehen habe schon gelesen das Kamillentee helfen soll haben aber nur Pfefferminztee da geht der auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?