SteamOS DVD Passwort?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Da GRUB aber bereits installiert war, habe ich den Computer einfach heruntergefahren und bemerkt dass Steam GRUB zerstört hatte.

  1. Weiß der bereits vorhandene Bootloader nichts von den Betriebssystemen die Du neu dazu installiert hast und könnte diese somit auch nicht booten
  2. Das die Steam Installation den vorhandenen Bootloader zerstört halte ich für eine nicht belegbare These.

Ich hatte daraufhin Opensuse Leap 42.3 installiert, um den GRUB wieder zu bekommen.

Die Distribution spielt gar keine Rolle weil GRUB gestartet wird auch ohne das ein OS vorhanden ist. Nur kann es sein dass das GRUB Theme sich von Distri zu Distri unterscheidet.

Egal wie, das zuletzt installierte OS hat ab da die Hoheit über dessen Konfiguration.

Hat jemand eine Idee wie ich jz in Steam OS kommen soll?

Nein, da könnte ich auch nur googlen.

Linuxhase

Aber duu hast aber ein openSUSE am laufen?

Alle Befehle brauchen i.d.R. Root-Rechte!

* Boote openSUSE

* Mount SteamOS root Partition

###################################

blkid

# suche steamOS root Parition; im folgenden /dev/sdXY (also z.B. /dev/sda2)

mkdir /media/tmp

mount /dev/sdXY /media/tmp

###################################

* Setze chroot auf

###################################

# siehe auch: https://wiki.archlinux.org/index.php/change_root

cd /media/tmp mount -t proc proc proc/ mount --rbind /sys sys/ mount --rbind /dev dev/
###################################

* chroot und Passwort ändern

##################################
chroot .
passwd steam
passwd desktop
passwd root

##################################

* Pc neu in SteamOS starten

Gruß

Tuxgamer

Was möchtest Du wissen?