Steam Downloadgeschwindigkeit seit längerem nurnoch halb so schnell..?

3 Antworten

Als erstes musst du den tatsächlichen Speed ermitteln der bei Steam heruntergeladen wird, eventuell ist die Anzeige verfälscht. Einfach mal ein Tool, z.B. DU Meter oder Rainmeter installieren und schauen was drübergeht. Oder aber unter Task Manager -> Netzwerk ->TCP/IP Verbindungen nachschauen (windows boardmittel).

DL trotzdem zu niedrig?

Einen Download von einer Webseite der ansonsten immer schnell ist anstoßen, am besten von einem anderen Rechner im Netzwerk. Ist er dort schnell und bei deinem Rechner nicht blockiert irgendwas am Rechner. In dem Fall nochmal kommentieren, dann kann man drauf reagieren.

Ist der Download dort auch langsam obwohl du von verschiedenen Seiten (gute Seiten sind uni webseiten mit garantiert vollem Speed oder ein Account bei einem Filehoster bzw. ein Cloudservice den du nutzt.

Ist der download dort auch langsam und auf einem anderen Rechner auch (Browser als Ursache ausschließen): Mit dem Provider reden.

Da du aber schreibst nur in Steam schau mal unter Settings - Downloads nach ob ein Limit und der näheste Download Server ausgewählt ist. Versuch mal Österreich z.B.

Falls noch immer langsam probier es mal in der Nacht wenn wenige Leute online sind, bei geteilten Leitungen, die heute noch üblich sind und wenn zuviele Leute gebündelt sind und gleichzeitig die Bandbreite nutzen kann das zum Problem werden. Die Speedtests ergeben nicht immer korrekte Werte, damit hatte ich schon oft fälschliche Angaben, da z.B. nur kleine Dateien gesaugt und daran bemessen wird. Der download-Speed muss lange gehaltenw erden können sonst gibts ein Problem wenn da Einbrüche da sind. Erfahrungsgemäß entweder in der Konfiguration oder direkt beim Provider. Habe selbst schon erlebt, dass Leute gedrosselt wurden sofern sie sich nicht aufgeregt haben, wenn es geprüft wurde gehts wieder schneller.

Kommentier einfach drunter wenn du ne Frage hast.

Quelle: IT-Techniker


Wie gesagt, da Downloads über den Browser gewohnt laufen mit konstanten 3,5-4 Mb/s muss es ja irgendwie an Steam liegen, kann mir das nicht anders erklären, wohne zudem am Drei-Länder-Eck, also Düsseldorf ist da die beste Wahl, allerdings habe es auch mal mit Österreich ausprobiert, kommt auf den selben Wert, 2,6Mb/s

0
@Exordianflow

Wenn wirklich nur Steam langsam ist. Benenn mal die ClientRegistry.blob in ClientRegistryOLD.blob um, dann erstellt Steam eine neue. Schau nach wieviel dir ein unabhängiger Meter oder der Ressourcenmonitor in Windows anzeigt. Denn entweder der Steam Client hat ein Problem was unwahrscheinlich ist oder aber die Anzeige ist falsch, was bedeutet: Du lädst zwar mit voller Geschwindigkeit aber es zeigt das nicht ganz richtig an. Da ich seit Jahren ein Tool verwende, dass mir die Daten direkt von der Netzwerkkarte anzeigt (wie oben erwähnt, Rainmeter) weiß ich wie stark die Clients oft abweichen, Steam bei mir eher nicht so, Origin extrem.

Wenn deine Leitung etwas hätte wäre das immer. Steam bietet aber extrem große Bandbreite an und sollte mit voller Geschwindigkeit laden, Steam zeigt es aber nicht immer richtig an. Solche Speedmeter ebenso wenig. Aussagekräftig ist nur der direkte momentandurchsatz und dauerhaft beobachtbare Stabilität. 

0
@qwasyxedc

Aber ich kann doch ganz einfach erkennen ob die Werte richtig sind an der Dauer, die ich benötige bis es fertig geladen ist.. Das mit der ClientRegistry kann ich mal machen, aber wird das durch eine PC Neuinstallation nicht sowieso schon gemacht ? Habe ja dem anderen Kommentiert das ich das gestern 2x gemacht habe..

0
@Exordianflow

Zudem muss ich sagen das ich gerade meine CLientregistry im Steam Ordner nicht finde... die scheint es irgendwie gerade nicht zu geben, vor paar Stunden erst noch gesehen

0
@Exordianflow

hab dafür nun Downloadcache geleert, soll ja anscheinend den gleichen Effekt bringen

0
@Exordianflow

Wie gesagt, installiere mal DU Meter schau dir die Werte dort und in Steam an. Was anderes fällt mir dazu leider ned ein da es extrem unwahrscheinlich ist, dass irgendwas nur Steam bremst.

0

Ist bei mir auch so. Aber vielleicht liegt es daran, dass man zu viele Dataien, oder Games auf dem Pc hat, dass es etwas verlangsamt. Weiß ich aber nicht sicher.

Da hatte ich auch schon dran gedacht, sogar schon an einen Virus, aufgrund dessen den PC gestern 2x sogar neuinstalliert mit kompletter Bereinigung..

0
@Exordianflow

Wie kommst du auf einen Virus? Wenn du darin bedenken hast, melde dich beim trojanerboard und lass deinen PC checken. Das ist einfach und man hat Gewissheit weil Profis das machen und das gratis. Zu viele Dateien sinds normal nicht, die Bandbreite ist nicht so groß das es an die Kapazitäten der Festplatte oder des Beitriebssystems kommt. Bestimmt nicht, aber du könntest die Auslastung deines Rechners prüfen. Task Manager - Leistung - ist diesei mmer oben kannst du Per Prozesse herausfinden welche das sind. Die könntest hier posten dann kann ich dir sagen obs normal ist. Im Ruhezustand wenn du nix großartig machst und keinen browser offen hast sollte die sich in grenzen halten.

0
@qwasyxedc

Das war einfach nur ein kleiner Gedanke, aber die Neuinstallation hat ja in Sachen Steam auch nichts gebracht

0

Steam->Einstellungen->Downloads

Downloadregion mal ändern. Wirkt manchmal Wunder. Nach dem Ändern Steam neu starten. 

Steam Niedrige Downloadrate

Guten tag, ich lade gerade ein Spiel bei Steam runter mit gerade mal 250 KB/s. Laut Speedtest habe ich aber ein Download von 8MB. Ich habe schon in den Einstellungen geschaut aber dort ist alles unverändert. Ich habe das Problem schon gestern Abend bemerkt.

MfG

...zur Frage

Downloadgeschwindigkeit zu langsam trotz gutem Speedtest?

Hey, ich habe das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit sehr gering ist, obwohl der Speedtest mir den richtigen Wert meiner Leitung zeigt. Sowohl beim normalen Download als auch über Steam geht der Wert nie in den Bereich den ich eigentlich bezahle. Ich habe jetzt schon gelesen das der Download ja über verschiedene Wege geht und der Knotenpunkt des Downloads die Geschwindigkeit drosseln kann usw usw. Vor ein paar Monaten noch hatte ich eine schnellere Leitung und habe da auch wesentlich schneller geladen. Sowohl über Steam als auch normal über den Browser. Seit ich die langsamere Verbindung gebucht habe, besteht erst das Problem. Da kann mir niemand erzählt das der Hoster drosselt von dem lade oder der Download verschiedene Wege nimmt.

Woran kann das sonst noch liegen? Sollte ich bei meinem Anbieter mal nachfragen das er nochmal die Geschwindigkeit überprüft? Der Speedtest war allerdings ok.

...zur Frage

Steam Dowloadgeschwindigkeit Normal?

Hi! Bei einem Speedtest von Ookla habe ich eien Downloadgeschwindigkeit von 5.90 Mb/s doch wenn ich jetz einen Steam Download starte steht da 720KB/s ist das Normal oder wie?

...zur Frage

Ich habe auf Steam ein Problem bei den Downloads ich nenne es ''Balken-Bug''?

Bei mir ist es sehr oft so das wenn ich mir auf Steam Updates usw. downloade das es eigentlicht fertig heruntergeladen wäre (Also das steht beispielsweise 280,5 MB / 280,5 MB also fertig), allerdings ist der Balken nicht voll geladen und es sind nurnoch 0 Bytes Downloadgeschwindigkeit und das dauert teiweise sehr lange. Wisst ihr wie man das fixen kann ??

Viele Grüße GamemodeHD

...zur Frage

Warum verwendet Steam nicht die größtmögliche Downloadgeschwindigkeit?

Mein Internet hat eine Geschwindigkeit von bis zu 100mb/s. Bei einem Speedtest kommt heraus, dass mein WLan ca 80mb/s von diesen 100 nutzt. Aber wenn ich bei Steam ein Spiel herunterlade, steht da immer "nur" 10mb/s... Kann man das ändern?

...zur Frage

Key bei Instant-Gaming bestellt: Geld schon von meinem Konto runter aber noch nicht beim Verkäufer?

Ich habe einen Steam-Key für PUBG bei instant gaming bestellt und mit PayPal bezahlt. Das Geld ging sofort bei mir runter, allerdings kam es scheinbar nicht an und deshalb wurde die Bestellung storniert. Bei PayPal ist die Transaktion als noch offen markiert. Kommt das Geld nach einiger Zeit wieder oder soll ich schon zu den Konfliktlösungen übergehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?