Steam Deck Screen Protektor?
Hey ich überlege mir das Steam Deck zu kaufen. Ich weiß nur noch nicht ob ich mir die 1tb oder die 512gb Variante holen soll.
Um sicher zu gehen möchte ich auf jeden Fall einen Screen Protektor drauf machen.
Aber ich habe gesehen dass man bei der 1tb Variante Probleme hat. Also Matt auf Matt verschlechterten das Bild extrem und Glossy auf Matt macht das Matte Display wieder glossy also spiegelnd.
Bei der 512gb Variante kann man sich dann für eines entscheiden. Matten oder Glossy Protektor. Manche sagen aber dass der Matte schon für eine schlechteres Bild sorgt.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und eine Empfehlung oder Tipps für mich?
L.G.
1 Antwort
Der Speicher ist egal. Da passen so viele Spiele drauf, die kann man nicht alle abwechselnd spielen ohne die Übersicht zu verlieren.
Paar Lieblingsspiele, das Spiel was man gerade durchspielt und ein paar wenige Spiele die man zukünftig spielen will. Dann die üblichen Puzzle und Casual Games für Zwischendurch.
Im Desktopmodus hat man einen vollwertigen Linux PC und da hat man dann auch die üblichen "Office Spiele" wie Solitaire, Mahjong uvm.
Also 512GB sind mehr als genug. Man kann auch eine SD Karte rein stecken um reichlich Filme und dergleichen zu bunkern.
Tip: Im Desktopmodus den Firefox und VLC rechts anklicken und als "Steamfremdes Spiel hinzufügen". Dann kann man die auch aus der Steam Oberfläche starten ohne vorher auf Desktop Modus gehen zu müssen. So hat man dann Prime Video, Netflix und lokal gespeicherte Filme schnell und einfach verfügbar.
Die 1TB Variante ist aber deswegen interessant weil die ein besseres Display hat. Das ist besonders Kratzfest und entspiegelt.
Ich besitze die 512GB Variante. Kratzer habe ich noch keine im Display. Aber je nach Umgebung ist das spiegelnde Display nicht so angenehm, da verrenkt man sich öfters auch unbewusst um einen Winkel zu treffen wo das spiegeln nicht stört. In Bus und Bahn findet man eigentlich immer einen Sitzplatz wo das Display egal ist und im Haus ist das sowieso kein Thema. Wenn man aber viel im freien spielen will, sollte man schon das Geld für 1TB ausgeben - aber nicht wegen dem Speicher.
Schutzfolie auf dem Display stört nur. Ohne sieht nicht nur schöner aus, der Touchscreen lässt sich auch besser bedienen.
Dabei ist ein Tragekoffer der sehr praktisch ist. Wenn man sich angewöhnt das Gerät wenn man es nicht in der Hand hat da rein zu legen, kann dem Display ja nichts passieren. Nur wenn man Kinder hat die damit spielen, dann sollte man eine Schutzfolie drauf machen.
Ok danke. Dann werde ich mir die 1tb Variante kaufen, da es ein besseres Erlebnis bietet als das 512tb Modell mit einem Matten Screen Protektor