Steam 1.6MB/s?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:

  • Steam gibt die Geschwindigkeit in MB/s an
  • Online-Tests geben die Geschwindigkeit in MBit/s an

1 Byte (B) sind 8 Bit, dementsprechend entsprechen 18MBit/s (deine Netzwerkverbindung) 2,25 MB/s, abzüglich Toleranz sind die 1,6MB/s authentisch.

Zur Toleranz gehört unter anderem Folgendes:

  • Andere Programme laufen nebenbei und verbrauchen ein bisschen Leistung (z.B. Dropbox, Onedrive, etc.)
  • Anti-Viren-Programme prüfen den Steam-Download (z.B. Windows Defender), sodass effektiv weniger durchkommt.
  • Windows Update oder andere Programm-Updates ziehen ein wenig Internet
  • Steam-Server sind gerade langsam oder dein Steam-Server ist zu langsam (müsste man in den Einstellungen überprüfen können und ggf. wechseln)
  • Mit einem alleinigen Download ist es bei Installationen von Steam-Spielen nicht getan: Das Spiel muss auch noch auf der Festplatte installiert werden, Daten müssen kopiert werden, Registry-Einträge geändert werden, Ordner überhaupt erst angelegt werden etc. Das alles verbraucht auch seine Zeit, Steam rechnet das wohl auf die Netzwerkgeschwindigkeit herunter.
Woher ich das weiß: Hobby

das mit der festplatte halte ich für ausgeschlossen, es sei denn dein rechner ist 20 jahre alt und nutzt noch udma66 oder so ;-)

ne moderne hdd sollte schon so 70MB/s eher 100MB/s schaffen.

eine realistische wiederspiegelung deiner downloadgeschwindigkeit erhalst du, wenn du bei microsoft mal ne „größere“ datei runterlädst... die haben in der regel zu jeder uhrzeit immer vollspeed im angebot.

bei uns im rz haben wir ne gigabit anbindung direkt ins internet. da bekomm ich bei ms meine guten 100MB/s hin.

link zum testen waere zum beispiel ein exchange server setup:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=49161

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Such dir bei Steam einen anderen Download-Mirror oder lade zu Zeiten runter, die nicht so populär sind.

Gilt natürlich nur, falls du MBit und MByte nicht verwechselt hast (Faktor 8).

Was möchtest Du wissen?