Staubschutzmanchette für stossdämpfer

2 Antworten

soweit ich weiss: nein, allerdings wird sich der Prüfer diesen Stoßdämpfer besonders gut ansehen weil oft ists dann zum "kaputt" nicht mehr weit - und DAS ist relevant.

ah oki so dachte ich mir das auch, denn ältere fahrzeuge haben sollch manchette erst garnicht drann und bekommen auch tüv, allso der stossdämpfer ansich ist topi allso sollte er die plakette bekommen

0

Ja natürlich....Die Manschetten sind dazu da das der Stoßdämpfer vor Schmutz und so weiter geschützt sind....Ich vermute mal das es schon ein älteres Fahrzeug ist ... In dem Fall würde ich die Stoßdampfer auch gleich mit auswechseln lassen auf beiden Seiten.... gleiches Alter und Laufleistung... Habe ich bei meinem Audi A2 machen lassen.... Materialkosten 2 Stoßdämpfer & 2 Staubmanschetten ca 120 €.... Wichtig sind die Achsmanschetten an der Vorderachse.... die sollten auch nicht eingerissen sein... Wenn die kaputt sind merkt man das sehr schell an dem Fettklumpen im den vorderen Radkästen... die Kosten sind dann dementsprechend höher..

allso es ist ein 99er bj, die ganzen stossdämpfer zu wechseln ist nicht nötig da sie im top zustand sind, die manchette wechsel ich so oder so wollte nur wissen ob ich mir damit noch bißl zeit lassen kann zwecks tüv

0
@smoere4

Baujahr 99....Das Fahrzeug wird ja schon 13 Jahre alt...... Für die Erneuerung der Manschetten mußt du sowieso an den Stoßdämpfer... Erfahrungsgemäß sind die auch nicht mehr die besten..... Beide Sachen wären ein Abwasch... nicht immer auf die Kosten sehen...

0

Bin ich abgezockt worden? Stoßdämpfer angeblich kaputt!?

Hallo liebe Leute,

Ich habe heute mein Auto zur einer Werkstatt (gehört zu einer großen namenhaften Werkstattkette) gebracht.
Mein Auto hat Öl verloren und uch wollte wissen warum. Nach 30 Min folgte der Anruf:

- "Ölverlust lag an einer kaputten Scheibe - Kosten xx,00€ (vollkommen in Ordnung) ABER ihre Stoßdämpfer sind kaputt und müssen dringend ausgetauscht werden - Kosten 240€,00"
Ich: Kann das nicht warten?
- Nein, das MUSS gemacht werden, so können Sie nicht fahren"

Es handelt sich um einen Golf 4 BJ2000, mit TÜV vor 3 Monaten.

Ich finde diesen Preis für dieses Auto einfach unverschämt hoch, bei meinem anderen Wagen Mercedes C160  BJ 2005 hat das Wechseln der Stossdämpfer 200€ gekostet, aber nicht bei dieser Werkstatt.

Ich habe einfach eine böse Vermutung, dass ich als "kleines Mädchen" einfach Opfer einer Abzocke geworden bin.

Ich frage mich warum es so teuer ist da und vor allem OB die Stossdämpfer wirklich kaputt waren oder die einfach etwas Geld machen wollten. Das Auto hat doch seit 3 Monaten TÜV, das wäre doch aufgefallen, wenn sie so zerstört gewesen sind.

Wie soll ich vorgehen? Ich dachte bei der Abholung, dass ich meine alten mitnehme und dann woanders nachfrage, ob die so kaputt gewesen sind, aber die können mir beliebige Stossdämpfer geben, ob es tatsächlich die sind, die in meinem Auto waren, werde ich nie erfahren.

Danke vorab für eure Meinungen

...zur Frage

Opel Insignia Stoßdämpfer?

Hallo,

Am Mo. war mein Auto beim service da er neuen TÜV gekriegt hat, seit dem, wenn ich mein Auto starte steht vorne Wartung Stoßdämpfer dran.
Muss ich mir sorgen machen, oder ist es nichts schlimmes?
danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

TÜV - Mängel fragwürdig

GM = geringe Mängel EM = erhebliche Mängel

1. Frontscheibe Rissbildung (EM)
  2. Begrenzungsleuchte (Standlicht) Leuchtmittel schadhaft (EM)
  3. Nebelscheinwerfer rechts Abschlussscheibe gesprungen (GM)
  4. Kühlsystem Flüssigkeitsverlust (GM)
  5. Umweltbelastung: Motor ölfeucht (GM)

Ich habe heute wegen dieser Aspekte keinen TÜV bekommen, Punkt 1 verstehe ich, aber die anderen Aspekte sind mir da schon fragwürdig.

Wenn ich jetzt zu einem anderen TÜV gehe, müsste ich da den vollen Betrag erneut bezahlen? Ich war heute bei ATU, TÜV Nord hat die Untersuchung gemacht und ich habe heute 98 € bezahlt. Wenn ich aber jetzt den Steinschlag reparieren lasse bei Carglass und zu einem anderen TÜV gehe, muss ich da den vollen Betrag erneut bezahlen, also wenn ich nicht wieder zu ATU, TÜV Nord, sondern halt zu einem anderen gehe?

...zur Frage

Tüv bekommen trotz Mängel?

Hallo,

Und zwar habe ich mir beim Gebrauchtwagenhändler einen Wagen gekauft und durch verschiedene Komplikationen musste der TüV wieder neugemacht werden. Ich habe mit dem Händler telefoniert er meinte der Wagen hat Tüv bekommen jedoch müssen die hinteren Bremsscheiben erneuert werden, und das würde er über das Wochenende machen. Meine Frage ist , ist sowas möglich dass man trotz so einem Mängel TüV kriegt und es einfach nachmachen kann an einen anderen tag und nicht alles am Tag der Hauptuntersuchung zu erledigen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?