Staubsauger schlecht für PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statische Ladung erzeugt ein Staubsauger weniger, aber Hochspannungsspitzen.

Besonders alte, nicht entstörte Elektromotoren mit Kontaktbürsten können Elektronik sehr gut stören.

Ein Elektromotor besteht ja aus Elektromagneten, die immer so umgeschaltet werden, dass der Motor weiterläuft. Und ein Elektromagnet erzeugt eine hohe Spannungsspitze, wenn man ihm plötzlich den Strom abdreht (wie z. B. beim Umschalten der Magnetrichtung im Elektromotor). Diese Spannungsspitzen "vagabundieren" dann durch das Stromnetz.

Wenn das Netzteil am Computer nicht für solche Hochspannungsspitzen ausgelegt ist, kommte es durchaus vor, dass so ein kurzer Hochspannungspuls auf die Sekundärseite (also die "innere" Seite) durchschlägt. Für Mikroelektronik ist so etwas in der Regel tödlich.

Dasselbe Problem hat man bei allen Geräten, wo Elektromagnete (inklusive Elektromotoren) drin sind, ob das wie in der Frage ein Staubsauger ist, oder ein Kühlschrank, die Umwälzpumpe einer Heizung, eine Bohrmaschine, etc. etc. (Auch die Heizspirale einer alten Herdplatte kann so was, wenn auch nicht so gut wie ein Elektromagnet.)

Elektrogeräte, die nicht älter sind als 20, 30 Jahre, haben ab Werk eine gute Entstörung mitbekommen, sodass hier normalerweise keine Gefahr droht (es sei denn, die Entstörung ist kaputt). Aber bei älteren Geräten muss man schon vorsichtig sein.

Alles elektrische kann sich gegenseitig stören und im Endeffekt auch zerstören. Die zerstörerischte Wirkung eines Staubsauger hast Du aber, wenn Du damit versucht den PC innen zu säubern.

Viel wichtiger ist es allerdings, die Leistung seines Stromnetzes zu achten. Da haben die meisten das größte Risiko sitzen ... Stichwort "Mehrfachsteckdose".

Nein sind sie nicht , es sind lediglich Entladungen schädlich und das passiert nur wenn du selbst statisch geladen bist und danach ein Teil deines PC berührst.

Der Staubsauer erzeugt selbst eine statische Ladung..... wenn du mit dem Saugrohr in den PC reinmachst, kann es passieren, dass das BIOS zurückgesetzt wird....

0
@LMAADF

Das mag ich mal sehr stark bezweifeln , und zu dem ist dem PC die Ladung ziemlich schnuppe solang der nicht an ist....

0

Ist Computer"smog" schädlich für die Lunge?

Bei meiner Arbeit muss ich öfters mal in ein Rechenzentrum. Dort entsteht natürlich viel Elektro"smog". Ich muss jedes mal, wenn ich ins Rechenzentrum gehe, einmal husten, weil ich richtig merke wie der "Smog" in meine Lungen geht.

Ist das sehr gesundheitsschädlich? Sollte ich lieber mit Maske da rein gehen?

...zur Frage

Warum werde ich schlechter in Computer Spielen?

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das ich immer schlechter in meinen lieblingsspielen werde, obwohl ich sie täglich zocke. An manchen Tagen bin ich nämlich richtig gut und an anderen Tagen wieder richtig schlecht. Woran könnte das liegen? Geht es nur mir so?

...zur Frage

Mainboard: Dürfen sich die Lüfter beim reinigen mitdrehen?

Hallo, ich habe jetzt schon von zwei Leuten gehört das sich die Lüfter beim Mainboard nicht mitdrehen dürfen, stimmt das? Ich kann mir vorstellen das durch das drehen Strom erzeugt wird, der dann ins Netzteil fließt, aber wie groß ist der Strom in etwa?

Wie schnell müssen die Lüfter drehen damit es für das Mainboard schädlich wird oder ist das überhaupt nicht schädlich?

Heute mussten wir in der IT Ausbildung ein paar Computer, innen mit dem Staubsauger reinigen, da habe ich mit dem Staubsauger einen kleinen Lüfter gereinigt der sich dann sehr schnell gedreht hat, muss ich jetzt befürchten das etwas kaputt gegangen ist?

Wenn ja dann frage ich mich doch glatt warum unser Lehrer uns nicht darauf aufmerksam gemacht hat, der Mann ist weiss eigentlich alles über Computer, und ich denke er hat es sogar gesehen.

Bitte keine Pseudoargumente und halbwissen. Danke

...zur Frage

Alkohol während der Periode?

Ich habe so eben meine Tage bekommen aber ich möchte so gerne auf den Karnevalsumzug Alkohol trinken. Ist das schädlich? Ich habe nämlich mal gehört, dass es schädlich ist..

...zur Frage

Kann ein Netzteil das BIOS beschädigen?

Hallo Leute,

hab folgendes Problem: hab einen neuen Computer zusammengebaut.

Alles funktionierte einwandfrei bis ich nicht eine neue Grafikkarte gekauft und eingebaut habe (Radeon RX580 Nitro+).

Nun, bei der ersten in betrieb nahme in meinem Computer, bootete das BIOS nicht mehr.  Es ist scheinbar durch, da die Dual BIOS Funktion von Gigabyte nicht funktioniert und das BIOS sich nicht resetten lässt. Also überhaupt kein Bild, pipsen oder sinnvoller Debugcode, auch mit der alten Grafikkarte. (Bootloop)

Die Grafikkarte funktionierte beim Besitzer vorher ohne Probleme.

Jetzt frage ich mich ob es nicht das Netzteil ausgelöst haben könnte? Es ist ein Corsair HX 850 mit 850 Watt Leistung. Also genug Saft für die Konstellation.

Ist jemanden sowas schonmal passiert, habt Ihr eine Vermutung oder vielleicht Erfahrung damit gemacht?

Ich drehe mich nämlich im Kreis mit der Sache. Hab das auch in einem anderen Computer probiert. Selber Fehler, nur das, dass BIOS wider ging nachdem die Grafikkarte raus war. Das gleiche Netzteil wurde verwendet da ich kein anderes mit derselben Leistung hab.

Vielen dank an alle die bis hierhin gelesen haben. Ich möchte euch jetzt schon danken.

...zur Frage

Elektrische Ladung LückenText

Hallo, In Physik haben wir einen LüLückentext als Übungsaufgaben für die anstehende Arbeit bekommen nun weiß ich aber nicht was in die Lücken gehört und was richtig ist könntet ihr mir dabei helfen die Lösungen zu finden? Der LückenText:

Das, was wir früher "Elektrizität" genannt haben nennt man ........... . Sie besitzt ........... . Mit einer isolierten Metallkugel kann man elektrische Ladung ........... Transportieren. In einem geschlossenen Stromkreis fließt ständig elektrische Ladung im .......... . Dabei geht ........ Ladung ........ . Die Stromquelle ist eine ........... . Ihr Minuspol hat wie jeder negativ geladene Körper .............. . Am Pluspol überwiegt die .......... Ladung.

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?