Staubsauger schlecht für PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statische Ladung erzeugt ein Staubsauger weniger, aber Hochspannungsspitzen.

Besonders alte, nicht entstörte Elektromotoren mit Kontaktbürsten können Elektronik sehr gut stören.

Ein Elektromotor besteht ja aus Elektromagneten, die immer so umgeschaltet werden, dass der Motor weiterläuft. Und ein Elektromagnet erzeugt eine hohe Spannungsspitze, wenn man ihm plötzlich den Strom abdreht (wie z. B. beim Umschalten der Magnetrichtung im Elektromotor). Diese Spannungsspitzen "vagabundieren" dann durch das Stromnetz.

Wenn das Netzteil am Computer nicht für solche Hochspannungsspitzen ausgelegt ist, kommte es durchaus vor, dass so ein kurzer Hochspannungspuls auf die Sekundärseite (also die "innere" Seite) durchschlägt. Für Mikroelektronik ist so etwas in der Regel tödlich.

Dasselbe Problem hat man bei allen Geräten, wo Elektromagnete (inklusive Elektromotoren) drin sind, ob das wie in der Frage ein Staubsauger ist, oder ein Kühlschrank, die Umwälzpumpe einer Heizung, eine Bohrmaschine, etc. etc. (Auch die Heizspirale einer alten Herdplatte kann so was, wenn auch nicht so gut wie ein Elektromagnet.)

Elektrogeräte, die nicht älter sind als 20, 30 Jahre, haben ab Werk eine gute Entstörung mitbekommen, sodass hier normalerweise keine Gefahr droht (es sei denn, die Entstörung ist kaputt). Aber bei älteren Geräten muss man schon vorsichtig sein.

Alles elektrische kann sich gegenseitig stören und im Endeffekt auch zerstören. Die zerstörerischte Wirkung eines Staubsauger hast Du aber, wenn Du damit versucht den PC innen zu säubern.

Viel wichtiger ist es allerdings, die Leistung seines Stromnetzes zu achten. Da haben die meisten das größte Risiko sitzen ... Stichwort "Mehrfachsteckdose".

Nein sind sie nicht , es sind lediglich Entladungen schädlich und das passiert nur wenn du selbst statisch geladen bist und danach ein Teil deines PC berührst.

Der Staubsauer erzeugt selbst eine statische Ladung..... wenn du mit dem Saugrohr in den PC reinmachst, kann es passieren, dass das BIOS zurückgesetzt wird....

0
@LMAADF

Das mag ich mal sehr stark bezweifeln , und zu dem ist dem PC die Ladung ziemlich schnuppe solang der nicht an ist....

0

Leute verwirren?

Ich arbeite an einer Tankstelle und ich bin der Meinung, dass wenn man jeden Tag so viele Menschen sieht, man etwas daraus machen sollte. Ich habe mir überlegt Leute auf lustige Art zu verwirren. Zum Beispiel am Ende des Gesprächs etwas seltsames sagen wie "Denk an den Staubsauger" und wenn die das dann merken tut man so als hätte man nichts gesagt. Ich stelle mir das sehr lustig vor. Habt ihr noch weitere verwirrende Fragen oder Aussagen oder Anregungen?

Freue mich über jede Antwort und wünsche euch noch ein wunderschönes und lustiges Wochenende

...zur Frage

Statische Aufladung am PC?

Guten Abend, Wenn ich mein Headset abschließe streift die ganze Zeit bei einer Bewegung das Kabel über die Front Glasscheibe. Ist die Statische Aufladung schädlich ?

...zur Frage

Viel Computerkonsum schädlich für Synapsen?

Hallo, ich habe gehört das wenn man vor dem PC sitzt sich die "Synapsen" zurückbilden. Also 1. Was sind "Synapsen"?? (die sind doch im Gehirn oder?) 2. stimmt das oder ist das ein Gerücht 3. was passiert genau wenn sich Synapsen sich zurückbilden? 4. wenn bei jemandem sich die Synapsen schon zurückgebildet haben... kann man das irgendwie rückgänig machen?? einer meiner Freunde hat nämlich einen extremen Computer-konsum, deshalb will ich das wissen.

LG

...zur Frage

Windows 7 32bit Version schlecht für Gaming PC?

Ich habe seit gestern einen guten Gaming PC allerdings ohne Betriebssystem. Ich kann mir leider kein anderes als Windows 7 home Premium 32bit besorgen, obwohl ich mich bemüht hatte ein 64Bit system zu besorgen. Ist das 32bit system schädlich für den Computer?

...zur Frage

Mainboard: Dürfen sich die Lüfter beim reinigen mitdrehen?

Hallo, ich habe jetzt schon von zwei Leuten gehört das sich die Lüfter beim Mainboard nicht mitdrehen dürfen, stimmt das? Ich kann mir vorstellen das durch das drehen Strom erzeugt wird, der dann ins Netzteil fließt, aber wie groß ist der Strom in etwa?

Wie schnell müssen die Lüfter drehen damit es für das Mainboard schädlich wird oder ist das überhaupt nicht schädlich?

Heute mussten wir in der IT Ausbildung ein paar Computer, innen mit dem Staubsauger reinigen, da habe ich mit dem Staubsauger einen kleinen Lüfter gereinigt der sich dann sehr schnell gedreht hat, muss ich jetzt befürchten das etwas kaputt gegangen ist?

Wenn ja dann frage ich mich doch glatt warum unser Lehrer uns nicht darauf aufmerksam gemacht hat, der Mann ist weiss eigentlich alles über Computer, und ich denke er hat es sogar gesehen.

Bitte keine Pseudoargumente und halbwissen. Danke

...zur Frage

"Dieser Ordner ist leer" wenn ich mein Handy am PC anschließe, was tun?

Hi,
Mein Handy (LG Nexus 5) hat die neueste Android Version (6.0 Marshmallow). Vor einigen Tagen (NACH dem Update) ging das Bilder übertragen zwischen PC und Handy noch aber seit heute spinnt's irgendwie. Wenn ich das Handy per USB Kabel anschließe (Es liegt weder am Kabel noch am Port) wird der Ordner angezeigt, jedoch steht da "Dieser Ordner ist leer". Auch versteckte Dinge werden angezeigt und mit dem USB Debugging hab ich's auch schon probiert. Nichts geht. Kann mir wer helfen? x.x Habe Windows 10. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?