Statt Wasser nur Kräutertee (ungesüßt) trinken, gesund?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maryanne96,

Tee ansich ist sogar sehr gesund :) Die meisten Kräutertees haben aber keine soo starke Wirkung, als dass man eine Überdosis bekommen könnte. Wenn dann noch viele verschiedene Kräuter drin sind, brauchst du gar keine Angst zu haben, dass zu viel schädlich ist. Das einzige was ich dir sagen kann, dass sich die Zähne mit der Zeit gelb ververben, deswegen solltest du dann vllt einfach die Zähne einmal mehr pro Tag putzen, als du es eh shcon tust, dann ist es gar kein Problem :)

Komm gut durch den Herbst/Winter :)

Viele Grüße :)

kommt auf die Kräuter an, die drin sind. Ich würde Kräutertee als harmlos einstufen, aber die beste Medizin kann sich in grösseren Mengen ins Gegenteil verkehren. Du kannst ja die eine oder andere Tasse durch ein Glas Wasser ersetzen

Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Beides ist "gesund" ... wenn du in der kalten Jahreszeit lieber etwas Heißes und normalerweise gerne Wasser trinkst, dann könntest du es machen wie die Chinesen.

Die trinken heißes Wasser ... echt ... schluckweise ...

Und wenn du gerne Kräutertee trinkst, dann solltest du darauf achten, dass du über einen bestimmten Zeitraum hinaus (nicht länger als drei Wochen ... noch kürzer und immer abwechselnd mit einem anderen, wäre besser), nicht immer nur denselben trinkst. Abwechslung heißt das Zauberwort.

Jedes Teekraut hat eine ganz bestimmte Wirkung ... und Menschen können auf diese Tees auch allergisch reagieren ... wenn sie zu lange immer nur denselben trinken

**Heißes Wasser - so einfach und doch so wirksam? **

Heißes Wasser ist das einzige Getränk, das dem Körper nur Flüssigkeit zuführt und fast keine andere Wirkung hat. Die Temperatur ist der Körpertemperatur von rund 37 °C angepasst, im Gegensatz zu anderen Heißgetränken hat es keine andere nennenswerte Wirkung.

Die beispielsweise oft literweise getrunkenen Kräutertees (weil kalorienfrei!) haben eine spezifische pharmakologische Wirkung auf den Körper und sollten deshalb nur bei bestimmten Indikationen, in Maßen und mit dem nötigen Respekt vor der Teedroge genossen werden. Immer wieder verblüfft mich die Tatsache, dass z.B. der bei fieberhaften Erkrankungen wegen seiner schweißtreibenden und kühlenden Wirkung gegebene Lindenblütentee mittlerweile auch bei leichten Erkältungen und sogar von völlig Gesunden in großen Mengen getrunken wird.

Ein anderes Getränk, das wegen seiner gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe (Stichwort Radikalfänger) jetzt auch im Westen hoch gelobt wird, ist der grüne Tee. Eine der Wirkungen dieses traditionellen asiatischen Getränks ist die Kühlung des Organismus. Leiden Sie an starkem Kältegefühl, kalten Extremitäten (Füßen) und nächtlichem Wasserlassen ist er in manchen Fällen kontraindiziert /absolut nicht empfehlenswert, da er diese Empfindungen verstärkt.

Welches Getränk für Sie geeignet ist, zeigt sich erst in der ausführlichen Befunderhebung, da die meisten von uns nicht nach einem Schema einzuordnen sind. In der Praxis bewirkt das Trinken von reinem heißem Wasser eine Ausschwemmung überflüssiger Feuchtigkeitsansammlungen und damit verbunden anfänglich eine erhöhte Harnfrequenz und die Abnahme von einigen Kilos. Schon bald spüren Sie deutlich die wohltuende Wirkung.

Quelle: http://www.ernaehrung-tcm.com/fragen.htm

0