Statt Pille Verhütungsschirmchen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

  • Die Hormonspirale (umgangssprachlich neuerdings manchmal auch "Verhütungsschirmchen" genannt) hat im allgemeinen nur sehr geringe hormonbedingte Nebenwirkungen. Es ist anzunehmen, dass die durch die Pille verursachten Hautprobleme sich verbessern. Ob deine Hautprobleme überhaupt an der Pille liegen, weiß man ja aber nicht sicher.
  • Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen. Einnahmefehler und Wechselwirkungen mit Antibiotika oder anderen Medikamenten sind ausgeschlossen, Jetlag, Durchfall, Erbrechen oder Vergessen kein Problem. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich rate dir spreche mit deiner Frauenärztin, denn alles enthält Hormone und das bedeutet das du immer darauf reagieren kannst! Es bedeutet nicht das es besser wird! Vielleicht kannst du auch mal einen Hautarzt befragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das halte ich ja für eine seeeehr gewagte Aussage, dass die Hormonspirale (a.k.a. Schirmchen) geringere Nebenwirkungen hat als die Pille. Zur Lektüre empfehle ich da mal das Hormonspiralen Forum: http://www.hormonspirale-forum.de/

Die Nebenwirkungen sind auch da nicht ohne!

Auch mein Tipp wäre: Probier es lieber ohne Hormone. Da musst du dir solche Sorgen gar nicht erst machen. Je nach Alter, Tagesrhytmus, Liebesleben und Typ Frau, gibt es verschiedene hormonfreie Methoden, die mindestens genau so gut, oft sogar noch sicherer verhüten als die Pille. Dazu gehören:

  • Kondome
  • Diaphragma
  • NFP oder symptothermale Methode (auch der symptothermale Computer von cyclotest myway ist sehr sicher)
  • Kupferkette
  • Kupferspirale
  • Kupferball
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, die Probleme kenne ich nur zu gut. Hab damals als ich die Pille genommen habe auch immer sehr unreine Haut gehabt. Ich glaube, wenn das erst seit der Pille schlechter geworden ist, dann ist die Chance groß, dass es auch daran liegt. Würde dir daher auch zu einer Verhütung ohne Hormone raten, falls es nicht besser wird. Spiralen sind sehr gute Alternativen, weil sie bis zu 5 Jahre halten :) ich habe selbst die Gold T Spirale seit einiger Zeit und bin wirklich zufrieden, vor allem weil nach einiger Zeit viele der lästigen Nebenwirkungen die ich vorher hatte weggegangen sind! Rede am besten mal mit deinem FA, der kann dir auch mit einer Ultraschalluntersuchung ziemlich schnell sagen welche Größe du bräuchtest :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, 

sich Rat zu holen ist immer gut, würde dir aber den Tipp geben dich nochmal genau mit deiner Frauenärztin zu unterhalten.

Wie alt bist du denn?

Hast du schon Kinder?

drei meiner Freundinnen sind zum Beispiel auf die Spirale umgestiegen, da sie auch starke Probleme mit der Pille haben. Hormon Bomben halt.

2 davon nehmen die Spirale die, wenn ich mich recht entsinne, 5 Jahre geht, aber natürlich nur genommen werden sollte wenn man schon Kinder hat, da damit auch die Periode aussetzt. 

Die andere Freundin hat von ihrer Ärztin eine empfohlen bekommen die 2 Jahre geht, aber dafür halt für Frauen die noch keine Babys bekommen haben und noch welche bekommen wollen.

Wie gesagt erkundige dich bei deiner Ärztin im bestenfall noch bei einer anderen.

LG

p.s. Tip zum Schirmchen direkt kann ich dir leider nicht geben, da ich selbst die Pille nehme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verhuetungsschirmchen, das ist die Hormonspirale, oder? Warum steigst Du nicht von der Pille ganz auf nicht-hormonelle Verhütung um, also die Kupferspirale oder die Kupferkette? Dann hättest Du auf jeden Fall keine hormonbedingten Nebenwirkungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier ist eine gute Seite über die Hormonspirale: www.hormon-spirale.info

Da beide erhältlichen Hormonspiralen (Mirena und die "kleine Schwester" Jaydess) Levonorgestrel enthalten, könnte es eventuell tatsächlich sein, dass sich deine Haut verschlechtert. Andererseits gibt es sehr viele Frauen, die mit den Hormonspiralen gut zurechtkommen, denn das Hormon wirkt fast ausschließlich lokal in der Gebärmutter und im Kreislauf kommt nur noch ganz wenig an.

Sprich einfach mal mit deiner Frauenärztin darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?