Statt 7. oder 8., 9., 10. (...) -> 7er(...)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Deutsch wie erwünscht ist das nicht. Aber es ist natürlich immer ein Unterschied ob man so etwas in der Öffentlichkeit verbreitet oder in einem kleinen privaten Kreis der da eh nichts anderes erwartet. Inzwischen können ja manche mit 3 Worten eine Kurzgeschichte erzählen. Deutsch bleibt da vergewaltigt auf der Strecke. Und natürlich wird auch der Wortschatz immer kleiner.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Nein, das ist kein Deutsch, sondern eine unsinnige - an die englische Schreibung der Ordnungszahlen - angelehnte Unsitte. (Noch einen Zahn doofer finde ich z.B. der 1ste, der 1.te oder die 80ger Jahre.)

Wenn du die Zahl nicht als Ziffer schreiben willst, musst du das Zahlwort verwenden. Also: der 7.Platz oder der siebente Platz

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Zahlen/Ordinal.html

Das ist Quatsch - und wozu sollte er gut sein? Grüße!

Nein, kann man nicht. Das wäre SMS-sprachliches Nicht-Deutsch. ;-)

Was möchtest Du wissen?