Statistiken zum Staatshaushalt der DDR

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Genaue Zahlen wirst du im offiziellen Staatshaushalt zu den gesamten Sportausgaben nicht finden, da sich das aufteilt in Ausgaben für Sportstätten (da waren es 1986 574 Millionen Mark), in Ausgaben für die Profisportler (die wurden meist von den Betrieben und Behörden bezahlt) und auch in die Aufwendungen für Sportwissenschaft (Doping etc.). Selbst wenn offizielle Zahlen existieren sollten, werden diese sicher nicht stimmen, da viele Dinge zum Thema Leistungssport der Geheimhaltung unterlagen, die Stasi mischte dort kräftig mit.

FeaRBieR 15.06.2011, 18:02

Nabend, vielen Dank für die Antwort. Wo hast du denn die Zahlen von 1986 her?

MfG

0
TomBerlin 15.06.2011, 20:39
@FeaRBieR

Die Zahlen sind aus dem statistischen Jahrbuch der DDR von 1987...ein Teil meiner Kuriositätensammlung.

0

Also das einzige was mir da einfällt sind die Statistiken der Deutschen Bundesbank, die möglicherweise in der Zeit um 1989 auch die Zahlen der ehemaligen DDR mit aufgenommen hätten.

Alternativ das Innenministerium ebenfalls in der Zeit um 1990, das möglicherweise aktuelle Zahlen mit Vorjahreszahlen gegenüber gestellt hat.

Ob der Staatshaushalt der letzten DDR Regierung noch irgendwo veröffentlichst ist, glaube ich eher nicht.

Hoffe dir den einen oder anderen Anknüpfpunkt geliefert zu haben.

FeaRBieR 15.06.2011, 18:02

Nabend,

habe bei beiden Einrichtungen auf der jeweiligen Website gesucht, aber leider nichts gefunden. Wo und wonach muss ich denn konkret suchen?

MfG

0

Was möchtest Du wissen?