Statistiken gesucht!

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die seriösesten Zahlen kommen immer noch aus den USA selbst, so gut wie alles was in deutschen Medien zum Thema Waffen und Verbrechen in den USA publiziert wird ist zum negativen BIld was man erzeugen möchte entsprechend " angepasst ".

Entsprechende Statistiken gibt es z.B. hier......http://www.bjs.gov/

Man sollte aber sehr genau unterscheiden, wonach man denn suchen möchte. Und dann stellt sich auch die Frage, was man da nun eigentlich vergleichen möchte.

In den USA wird meines Wissens nach nur erfasst, was wirklich in den Bereich Straftaten mit Waffen ( nicht nur Schußwaffen ! ) fällt, in Deutschland hingegen landet jedes Kind was auf der Straße verbotenerweise mit einer Softair spielt oder jeder Autofahrer bei dem man bei einer Verkehrskontrolle ein rostiges Brotmesser im Werkzeugkasten findet in der Statistik der Verstöße gegen das Waffengesetz.

Um Deutschland mit den USA vergleichen zu können muß man die jehweiligen Zahlen aber tatsächlich auf die selbe Ausgangsbasis bringen, was bei den deutschen Zahlen teilweise schwierig sein dürfte, da hier speziell beim Thema Schußwaffen lustig Tatbestände in einen Topf miteinander geworfen werden ( häufig sogar absichtlich ), die man tunlichst trennen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?