Statistikaufgabe. 18 ueber 2 berechnen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

18 über 2 berechnest Du mit Fakultäten. Es bedeutet 18!/(2!*16!)

Die Fakultät einer Zahl n ist das Produkt aller aufsteigenden natürlichen Zahlen bis n. 4! ist 1*2*3*4 usw.

Fakultäten kannst Du gut kürzen. Von 18!/16! bleibt 17*18 übrig, weil das Produkt der ersten 16 Zahlen in beiden enthalten ist. Dann bleibt im Nenner noch 2!, also 1*2=2, was Du gegen die 18 im Zähler kürzen kannst. 18 über 2 ist also 9*17=153. Soviele Möglichkeiten gibt es also, 2 Elemente aus einer Menge von 18 auszuwählen, wenn die Reihenfolge der beiden gewählten Elemente egal ist. Ob Du also etwas aus Vanille und Schokolade kombinierst oder aus Schokolade und Vanille, bleibt sich gleich.

Auf dem Taschenrechner kannst Du n über m mit Hilfe der nCr-Taste berechnen. Bei 18 über 2 rechnest Du 18 nCr 2=153. 

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von multyy
07.12.2015, 22:36

Vielen Dank, kleine Rueckfrage muss ich noch + 18 rechnen, da ich ja nur ein Schokoshake oder nur ein Vanilleshake machen kann? Somit 171 wäre da Endergebnis?

1
Kommentar von Willy1729
08.12.2015, 22:40

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Ich denke schon dass das stimmt aber wie man 18 über zwei berechnet kann ich sicher sagen:

Du berechnest die Fakultät von 2 , also 1•2 

Und dann zählst du von 18 rückwärts so lange runter wie die Zahl die unten ist, also 2, das bedeutet dann :18•17 

Das heißt deine Rechnung ist dann :

(18•17):(1•2)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?