Statistik wie viele zeugen jehovas in deutschland leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz weit zurück habe ich keine Zahlen. Im Jahr 1969 gab es 83.450 ZJ, im Jahr 1975 98.382 ZJ und im Jahr 2010 165.800 ZJ in Deutschland. Weltweit hat sich Zahl übrigens seit 1990 (3.624.773 ZJ) bis 2010 (7.313.173 ZJ) mehr als verdoppelt.

Aktuelle Zaheln finden sich in den Jahrbüchern der Zeugen Jehovas. Seiten wie Sektenausstieg oder der Weltanshauung der Evangelischen Kirche gebrauchen Daten unterschiedlicher Jahre im Vergleich damit ein Eindruck endsteht, das Wachstum würde schrumpfen. 2009 waren es um die 7,3Mil. in den Industrienationen war es ein geringes Wachstum.

7.313.173 wie unten erwähnt stammt aus dem Jahrbuch 2010, desen Daten bereits mehrere Monate im voraus ermittelt werden.

Grob lassen sich Jährlich nach Tod und Ausstieg mehr als 146.000 Menschen taufen. Also werden Mitte 2010 wohl 7,4Mil übertroffen werden. Mit >6Mil. Interessierten wird jährlich die Bibel studiert, bis diese selbst die Entscheidung treffen anhand der Bibel Gottes Standpunkt anzuerkennen und sich taufen zu lassen. Um eine Tabelle zu haben bräuchtest du jedes Jahrbuch, damit könnte man eine Tabelle erstellen.

Der Wachtturm erschien erstmals 1897 in deutscher Sprache. In Deutschland gibt es die Zeitschrift offiziell seit 1903, als Russell im Rahmen einer Europareise in Elberfeld (heute Wuppertal) ein Zweigbüro der Wachtturm-Gesellschaft eröffnete. 1923 wurde das Zweigbüro nach Magdeburg verlegt. 1927 wurde die Gemeinschaft als Internationale Bibelforscher-Gemeinschaft im Vereinsregister des Amtsgerichts Magdeburg eingetragen. 1946 wurde ein zusätzliches Büro in der amerikanischen Zone in Wiesbaden eröffnet. Die deutsche Zentrale der Zeugen Jehovas befindet sich heute in Selters im Taunus, wo „1100 Zeugen Jehovas hauptamtlich, aber nahezu unentgeltlich in einer klosterähnlichen Gemeinschaft für die Organisation [arbeiten].“[9] Das ist von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

21

In der Bundesrepublik Deutschland

Nach einem 15-jährigen Rechtsstreit ist vom Oberverwaltungsgericht Berlin entschieden worden, dass der Anspruch der Zeugen Jehovas auf Verleihung des Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (also des Körperschaftsstatus) in Berlin bestehe.

Diese Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts wurde vom Land Berlin bis zum 10. Februar 2006 mit der Begründung abgelehnt, die Zeugen Jehovas wiesen die für die Anerkennung erforderliche Rechts- und Staatstreue nicht auf (Das Grundgesetz fordert dies nicht explizit).

Zuvor kam es am 24. März 2005 zum Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Berlin, wonach die Zeugen Jehovas in Deutschland die Voraussetzungen zur Verleihung der Rechte einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit allen damit verbundenen Rechten erfüllen und vom Land Berlin deshalb anerkannt werden müssten. Das Gericht sah den Vorwurf der mangelnden Rechtstreue als nicht bewiesen an.[12] Eine vom Berliner Senat beim Bundesverwaltungsgericht eingereichte Nichtzulassungsbeschwerde wurde am 10. Februar 2006 abgelehnt.[13] Am 13. Juni 2006 wurde der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas, mit dem Hauptsitz in Berlin, die Rechte einer KdöR durch den Berliner Senat verliehen.[14] Dem folgten neun weitere Bundesländer mit der Zweitverleihung, jedoch weigern sich einige Bundesländer die Zeugen Jehovas als KdÖR anzuerkennen und wollen stattdessen einen Rechtsstreit riskieren.[15] [16]

0
21
@Ganzneu

Nach ihrer Überzeugung sind „Jehovas Zeugen“ im Endzeitkrieg die einzige Organisation, die unter dem besonderen Schutz „Jehovas“ steht[26]. Wiederholt haben Zeugen Jehovas konkrete Zeitangaben über diese von ihnen erwarteten Ereignisse veröffentlicht. Die Jahre 1914, 1925 und 1975 sind am bekanntesten. Nachdem sich alle diese Annahmen als falsch herausgestellt hatten, verzichtet die Gemeinschaft seitdem auf solche zeitlich genauen Voraussagen.

0
11
@Ganzneu

ich meine wie viele zeugen jehovas seit c.a. 1940-2010 ind deutschland leben und ob es eine steigende odder sinkende mitgliederschaft gibt. trotzdem danke für deine mühe..

0
20
@Ganzneu

@ Ganzneu- Also ich habe mit meiner Jugendgruppe den Wachturm von 1975 und 1976 durchgeackert Niemand hat etwas von einer Zeitvoraussage oder Weltuntergang gefunden. also quasselt nicht alles nach was im Internet steht und prüft selber..

0
21