Statistik Abtreibung in Ländern wo es verboten ist

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Übersicht über die Gesetzgebung in allen Ländern findest du hier:

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/world-list.htm

Das Problem ist: wo Abtreibung verboten ist, gibt es naturgemäss keine Statistik, sondern man ist auf Schätzungen angewiesen. Diese werden aufgrund von bekannt gewordenen Todesfällen und in Spitälern behandelten Komplikationen sowie aufgrund von Befragungen von Frauen und Fachpersonen vorgenommen. Die Weltgesundheitsorganisation publiziert regelmässig Zahlen dazu.

Die Zahl der Abtreibungen in einem Land hängt weniger von den Gesetzen als von der Verhütung ab. Jedenfalls gibt es in den meisten restriktiven Ländern (z.B. Lateinamerika, Afrika, Asien) sehr viele illegale Abtrteibungen, meist mehr als in den liberalen Ländern Westeuropas, wo Verhütung sich seit langem eingebürgert hat. Die Zahl der illegalen Abtreibungen ist aber vielerorts im Sinken, weil eben allmählich sich auch in Entwicklungsländern die Verhütung verbessert.

Was möchtest Du wissen?