Stationen im Wald

2 Antworten

  • Übt ein Märchen als Theaterstück ein, einen Grimm-Klassiker oder was Ausgedachtes.
  • Bastelt Zwergenwerkzeuge, versucht spurenlos wie Elfen über weichen Grund zu laufen.
  • Hört den Vögeln zu und denkt euch aus was sie wohl sagen. Planen sie die Hochzeit der Meisenprinzessin? Was erzählt der Grünfink seinen Kindern?

erzähle ein kurzes Märchen und spiel es dann mit den Kindern durch

du solltest auch die Geschichten zur Situation passend abändern

Spielerunde im Kindergarten durchführen zum thema wald

Ich bin im 1 Ausbildungsjahr zur Erzieherin und muss jetzt jede Woche eine Spielrunde durchführen und in meine erste Spielrunde geht es um das Thema "Ein Tag im Wald" . Ich muss 3Spiele + 1 Ersatzspiel und ich muss ein neues Spiel einführen. Ich habe schon die Spiele "Mein rechter Platz ist frei" das werde ich mit Waldtiere durchführen, dann kommt "Bärenjagd" und noch "Der dicke Tanzbär" und ich bräuchte noch ein neues Spiel das meine Kinder noch nicht kennen. Wenn jemand eine Idee hat,dass wäre echt sehr nett. Es müsste ein Spiel sein, dass zum Thema Wald passt und am besten ein Bewegungsspiel. Danke schon mal :)

...zur Frage

- KigaAngebot 'Tiere bereiten sich auf den Winter vor' -

Im nächsten Monat haben wir o.g. Thema in unserem Kindergarten und da ich als Praktikantin 3 direkte Angebote in der Woche durchführen soll, möchte ich schonmal Ideen sammeln, was ich alles machen könnte. Die Angebote sollen sich auf so viele Bereiche wie möglich beziehen, also Kreativangebote, Bilderbuchbetrachtung, Bewegungsangebote, ... Natürlich habe ich selbst schon einiges herausgesucht, bitte aber dennoch um noch weitere (präzise) Anreize zum Thema.

LG, Shivy

...zur Frage

Dringend: Wer kennt ein naturwissenschaftliches Angebot für Krippenkinder?

Hallo liebe Community!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Am kommenden Mittwoch habe ich praktische Prüfung innerhalb meines Berufpraktikum. Nun muss ich eine ganze dreiviertel Stunde ein Angebot mit dem Oberthema "Naturwissenschaft- und technik" durchführen. Hat jemand Ideen, was ich machen könnte und wie ich die Aufmerksamkeit der Kinder immer wieder wecken kann? Ich selbst denke an das Einpflanzen von einer Blume oder das Durchführen von Experimenten. Jedoch stelle ich dies mir schwierig vor, da die Kleinen ja noch nicht allzu viel verstehen (CO2, chemische Reaktionen, etc. sind für sie ja noch Fremdwörter).

Ich wäre total happy, wenn jemand irgendeinen Tipp geben könnte! Vielen, vielen lieben Dank im Voraus :)))

...zur Frage

Wie soll unser Kindergarten heißen?

Hallo, wir suchen einen Namen für unseren Kindergarten. Es ist ein Gemeinde-Kindergarten mit 5 Gruppen. Er sollte innovativ und originell klingen, vielleicht etwas mit "Wald" oder "Märchen". Auch etwas mit "fördern" oder "wachsen" im übertragenen Sinn wäre super, wie z.B. "Villa Zukunft". Aber bitte nicht "Kindergarten Kunterbunt" oder "Kindergarten Regenbogen", das gibt es schon zu oft.

Schreibt einfach mal alles auf, was euch so einfällt, wir sind für jeden Vorschlag dankbar.

...zur Frage

Angebote im Waldorfkindergarten?

Hallo, ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und nun in einer Krippe, die an die Waldorfpädagogik angelehnt ist. Ich muss nun 5 Wochen lang jede Woche ein Angebot durchführen. Ich weiß aber wirklich nicht was ich tun soll, weil wir von der Schule Vorgaben bekommen, die gar nicht zum Konzept passen. Die Gruppenleiterin ermahnt mich immer, dass ich die Kinder nicht "bespielen" soll. Aber wie soll ich denn ein Angebot durchführen?

Kennt ihr Angebote die dazu passen? (Die Kinder sind zwischen 1 und 2,5 Jahren)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?